Mal ehrlich - Wer von euch liest regelmäßig oder wenigstens ab und zu die AGB, bevor ihr sie akzeptiert?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich lese sie eigentlich nie 59%
Ich lese/überfliege sie ab und zu 28%
Ich lese sie immer ausführlich 10%
Ich überfliege sie immer 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lese/überfliege sie ab und zu

Es gibt Paragraphen im BGB die unlautere Regeln verbieten und diverse andere Normen an die sich der Händler halten muss.

Der Spielraum in dem Händler ihre AGBs gestalten können ist also sehr klein und so beschränkt sich vereinfacht gesagt, auf den Eigentumsvorbehalt, Zahlungsbedingungen, Lieferfristen, Versandkosten, Gerichtsstand etc.

Man kann also idR. die AGBs ungelesen akzeptieren - nur bei ausländischen Händlern sollte man genauer hinschauen.

Ich lese sie eigentlich nie

Ich lese sie nie, weil ich kein Jurist bin und von diesem Kauderwelsch ohnehin nur die Hälfte verstehen würde.

Ich gehe aber davon aus, dass sie rechtlich gesehen in Ordnung sind und kann mir bei Problemen immer noch anwaltlichen Beistand holen.

Ich lese sie eigentlich nie

Es wurde diesbezüglich mal eine Studie durchgeführt, die zu dem Ergebnis kam, daß so gut wie kein Verbraucher derart AGB´s sich durchließt und zwar aus zwei Gründen, erstens diese sind so gut wie immer viel zu lang und zweitens, die allermeisten können derart AGB´s geistig überhaupt nicht erfassen um was es eigentlich geht. Der Rest hat zum lesen der AGB´s einfach gesagt keine Lust dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich lese sie eigentlich nie

Wären es nur 3 Sätze dann würde ich sie lesen

Ich lese sie eigentlich nie

Ich lese sie manchmal in bestimmten Bereichen mithilfe von Suchbegriffen, die mich interessieren... meistens aber, nachdem ich zugestimmt habe. Ja...