Formeln automatisch erweitern bei Excel?

NoClueButSure  08.10.2021, 19:12

Deine Formel bezieht sich auf zwei Zeilen (3 und 4), ist das so gewollt oder soll die Formel für jede Zeile einzeln gelten? Also A3+B3 ... A4+B4?

markhamburgg
Fragesteller

Ist schon so gewollt. Jetzt will ich halt, dass diese Formel sich automatisch erweitert. Am Ende sollen die 600 Zeilen alle hinter Kommata stehen. Also dann Vorname+Nachname, Vor..

NoClueButSure  08.10.2021, 19:22

Okay, du hast also 600 Zeilen mit jeweils Vor- und Nachname und willst diese alle zusammen in einen Text bringen? Am Ende (theoretisch) A3&B3, A4&B4, A5&B5 ... A600&B600 usw.?

2 Antworten

Hier mal eine Lösung nur mit Formeln - keine Makros nötig.

Bild zum Beitrag

Die Formel in C2 ist:
=A2&" "&B2

In C3:
=C2&", "&A3&" "&B3

Die Formel aus C3 dann bis zum letzten Eintrag nach unten kopieren. In der letzten Zelle sind dann alle Namen hintereinander.

Bei vielen Einträgen kann möglicherweise irgendwann mal das Limit der maximalen Zeichen pro Zelle oder Formel erreicht werden.

 - (Computer, programmieren, Informatik)

Die schnelle Lösung:

Gib die Formel in C3 ein und gehe anschließend mit dem Mauszeiger auf die untere rechte Ecke der Zelle C3, bis dein Mauszeiger ein schwarzes Kreuz wird - dann Doppelklick. Die Formel wird so weit nach unten kopiert, wie die Spalte B links daneben befüllt ist.

Die auch in Zukunft nutzbare Lösung:

Wandele deine Aufstellung (Spalte A und B) in eine "echte" Tabelle um.

Dafür klickst du eine beliebige Zelle (bspw. A3) an und drückst STRG+T. Ein kleines Dialogfenster öffnet sich. Wenn du schon Überschriften hast, dann setz den Haken bei "Tabelle hat Überschriften", sonst lässt du den Haken weg.

Du kriegst nun eine bunt formatierte Tabelle vermutlich (Format lässt sich oben im Menüband bei "Tabellenentwurf" ändern - einfach mal schauen). Nun hast du eine Tabelle, die sich automatisch erweitert, wenn du beispielsweise in der Spalte C direkt daneben einen Eintrag machst oder in der Zeile direkt unter der Tabelle.

Was bringt dir das? Du kannst Spaltenformeln einfügen. Gehe also in Spalte C in Zelle C3 und gib die Formel =A3&" "&B3 ein (oder wie auch immer du die Namen zusammenfügen möchtest).

Hinweis: wenn du die Formel nicht per Hand eingibst, sondern die Zellen mit der Maus anklickst, steht dort nicht mehr "A3"... sondern Beispielsweise "[@Spaltenüberschrift]. Das ist in Ordnung - in der Tabelle gelten "eigene" Zellbezüge (kann, wenn du dich damit etwas beschäftigt sehr vorteilhaft sein).

Zurück zur Lösung.... nachdem du die Formel eingegeben und mit Enter bestätigt hast, sollte sich die Tabelle automatisch erweitert haben und an der Zelle erscheint ein kleines Icon (Formelzeichen von Excel "fx"). Klick dieses an und wähle "Alle Zellen in dieser Spalte mit dieser Formel überschreiben.

Anschließend sollte die Formel auf alle 600 Zeilen übertragen sein. Der Vorteil an dieser Lösung ist, dass du nun immer fleißig Zeilen darunter füllen kannst und die Formel in Spalte C automatisch runterkopiert wird.