Maishaare maisbart?
Hallo eine frage habe eben mais gemacht und wollte fragen dürfen wellensittiche die haare oder die grünen schalen fressen in google fand ich nix
Diese hier
Danke im vorraus...
2 Antworten
Bei Mais sind nur die jungen Kolben geeignet.
Allerdings ist dieser sehr energiereich und sollte nicht zu oft angeboten werden.
Wenn dich Google wieder einmal im Stich lässt, kannst du es auch mal mit meiner Übersicht probieren:
Hallo Lati89,
zumindest der Maisbart enthält Alkaloide, die berauschend wirken können. In einigen südamerikanischen Kulturen werden die daher sogar geraucht. Für Vögel kann Maisbart aufgrund eben der Alkaloide durchaus schädlich sein. Zur möglichen Giftigkeit der Schalenblätter hingegen habe ich ebenfalls nichts gefunden.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich an Deiner Stelle den Maisbart und die Schalenblätter aus Sicherheitsgründen nicht an die Wellensittiche verfüttern, sondern einfach entsorgen. Besser, man geht auf Nummer sicher als hinterher kranke oder gar tote Tiere im Käfig zu haben.
Liebe Grüße,
Matsi.
Ja vielen dank war mir auch unsicher daher wollt ich es bestätigt haben ob gut oder nicht gut passe e sehr auf da meine henne am brüten ist..
Dankeschöön nochma