Mainboard WLAN und Bluetooth?

5 Antworten

Hallo,

das kann man anhand des Chipsatzes nicht erkennen.

Integriert in Mainboards steht dass dann bei der Artikelbeschreibung

Beispiel: MSI MEG X570 Thomahawk WiFi6. ODER: ASUS TUF Gaming B550M-Plus (WiFi).

Dabei ist es wichtig, dass man viele Antennen hat, damit die Daten parallel auf mehreren Kanälen ordentlich rauschen können.

Da auf den Back Plates der Mainboards meist oft nur Platz für zwei Antennen ist und dann ein Bluetooth eine Antenne für sich beansprucht, ist es klüger ein etwas preisgünstigeres Board ohne WiFi zu kaufen.

Und dann eine WiFi6 + BT(blue tooth) PCIe Card mit bis zu 4 Antennen zu nehmen.

Beispiele:

https://www.amazon.de/BCM94360CD-WiFi-Karte-WiFi-Adapter-unterst%C3%BCtzt-6dBi-Antennen/dp/B089Q86SJD/ref=sr_1_19

ww.amazon.de/Ubit-AX200-Adapter-Bluetooth-Ultra-Low/dp/B07Y82HZV1/ref=sr_1_3

Hallo, die Zeiten haben sich geändert, Mainboards mit WiFi6 sind sehr Leistungsfähig wenn es um WLAN geht.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-wifi-a2300054.html

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Wie unschwer zu erkennen ist, ist mindestens das "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl. Wlan + BT)" mit Wlan sowie Bluetooth ausgestattet.

Bei vielen anderen Mainboards lässt sich Wlan und Bluetooth aber sehr einfach über eine M.2 Karte nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Derallerecht911
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar und das letztere ist auch das teuerste, mich interessierten die anderen um genauer zu sein

Luki55228  19.10.2021, 08:48
@Derallerecht911

Von Werk aus: nein, die anderen Boards kommen nicht mit BT und Wifi konnektivität.

Diese kannst du wie gesagt aber nachrüsten :)

Welches Mainboard?

Und ja, es gibt sicher technische Daten bzw. Spezifikationen, wo das abzulesen ist.

Das asrock b550 extreme 4 nicht, kann man aber nachrüsten

1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

Da du kein spezielles nennst - das steht im Handbuch dazu unter Spezifikationen.