Mainboard wechsel problemlos?

3 Antworten

Es gibt Unterschiede in Menge und Art der Anschlüsse, je nach Preis.

Normalerweise muss man beim Motherboard nichts installieren, höchstens ein BIOS Update, wenn man z.B. ein 13600K auf ein B660 setzen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Mainboards haben alle unterschiedlich viele anschlüssen und größen (mATX, ATX usw.). Software brauchst du warscheinlich keine weil die schon aufm Mainboard drauf ist. Musst vlt beim ersten Start ins BIOS und da eben die Boot Einstellungen bearbeiten. Halt vor dem Tausch komplett stromlos machen den PC also Kabel ab und nochmal Startknopf damit er sich entläd.

Das kannst du mehr oder weniger einfach wechseln. Auch wenn sich die Anschlüsse von Board zu Board unterscheiden können, sollte es bei einem durchschnittlichen Rechner keine Überraschungen geben. Nach dem Tausch von Board und CPU würde ich allerdings das Betriebssystem neu installieren (technisch nicht zwingend erforderlich, aber aufgrund von Treibern, Kompatibilitäten etc. durchaus empfehlenswert).