Mainboard ohne 3pwn rgb stecker?

1 Antwort

Da dein Mainboard kein RGB Controller ist, brauchst du einen externen RGB Controller.

Razer bietet beispielsweise einen RGB Controller mit 3 PIN ARGB Anschlüssen an. Der Controller wird dann per Molex mit Strom mit internem USB Header mit Daten versorgt. Mit der Razer Software kannst du dann die Beleuchtung steuern.

Da der 3 PIN ARGB Anschluss ein Standard ist, gibt es wegen den unterschiedlichen Herstellern auch kein Problem.

Es gibt auch noch andere RGB Controller, die du nutzen kannst.

Wenn du gerne bastelst, kannst du ein Microcontroller wie ein Arduino, ESP32 oder ESP8266 dafür nutzen. Mit WS2812b Libraries kannst du deine RGB Beleuchtung steuern.

Wie du wahrscheinlich auch schon herausgefunden hast, ist der RGB Anschluss für die Funktionalität als AiO egal. Es fehlt dadurch nur die RGB Beleuchtung.

C0PEiT
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werd mir beide Optionen mal anschauen und die aio morgen im neuen Gehäuse anstecken.

Hast du ggf eine Idee wo man so einen Controller morgen schnell auftreiben kann?

tide1109  12.08.2023, 00:45
@C0PEiT

Wenn es nicht sehr dringend ist, würde ich es bei Amazon, Mindfactory oder ähnlichem Shop bestellen.

Da du anscheinend noch einem örtlichen Laden suchst, würde ich bei folgenden Geschäften mein Glück versuchen:

  • MediaMarkt/Saturn
  • Notebooksbilliger
  • Cyberport
  • ...

Also so Elektrofachmärkte oder Shops, die sie auf u.A. Computer spezialisiert haben.

Bei den genannten Geschäften gibt es auch ein Online Shop, wo du die örtliche Verfügbarkeit überprüfen kannst.