Mainboard?
Weiß jemand für welche Zwecke solche Mainboards verwendet werden diese Mainboards wie auf dem folgenden Bild zu sehen die über die Möglichkeit besitzen sieben Grafikkarten und acht Ram Modulle zu verbauen
6 Antworten
Für Workstations.
die über die Möglichkeit besitzen sieben Grafikkarten
Es gibt auch andere Erweiterungskarten für PCIe
zB:
- SAS HBAs / RAID Controller
- High Speed Kupfer oder Glasfaser NICs
- Atomuhren ¯\_(ツ)_/¯
- ...
und acht Ram Modulle zu verbauen
Naja, mit Quad oder gar Octa Channel RAM Controller braucht man auch entsprechend viele Module.
Mit Multi CPU Systemen kann das ganze noch mehr eskalieren.

Das ist ein Serverboard. Da geht es nicht um Grafikkarten sondern um Andere Erweiterungen (Netzwerk, Glasfaser, usw.)
Und natürlich um reichlich Hauptspeicher. Bei Workstations gibt es solche Boards mitunter auch.
DAs müßt nen Board für nen Threadripper sein und die sind für Workstations konzipiert
also CASD, Rendering usw
Für Systeme mit großen Arbeitslasten.
Dafür so eine große CPU mit so vielen Kernen, so viel RAM und viele Grafikkarten.
Auch für komplizierte Berechnungen und grafische arbeiten wie 3d Simulationen.
Ne, das Board welches du zeigst ist nichts für Server, Server Boards sind nochmal in einer anderen Liga.
In meiner Antwort zeige ich ein Server Board.
Server nutzen nutzen generell Dual- oder Quad-Sockel
dies hier ist nen Threadripper, wie ich schon schrieb und die sind für Renderung, CAD uä
Für Mining und Server.
Also zum Beispiel für die Systeme die verwendet werden um Server wie zum Beispiel von Google oder YouTube zu betreiben oder auch Spieleplattformen