Maid Cafe Deutschland?

7 Antworten

Ich persönlich find die Idee klasse.

Natürlich kommt es darauf an wie viele Kunden man mit dem Café anlocken kann aber ich denke solange solch ein Café in einer Großstadt ist kann es auch viele Kunden anlocken, da skurilles oft auch Menschen ( auch Touristen )anlockt. Und solange das Essen, Ambiente und der Preis passt ist es auch kein Problem Stammkunden zubekommen.

Vorteilhaft wäre in dem Fall eine Stadt auszusuchen in der auch Conventions stattfinden. Auch von Vorteil wäre natürlich wenn sich die Mitarbeiterinnen dazu bereit erklären mit dem Café auch auf verschiedene conventions zugehen.Auch wenn man sich in dem Fall natürlich nicht festlegen sollte, man könnte beispielsweise auch Werbung auf anderen Festivitäten machen immerhin wird immer neues und innovatives gesucht was Interesse weckt.

Was die Kostüme angeht wäre selbst machen oder mit Freunden gemeinsam eine gute Idee, man könnte auch damit auf Conventions neben bei Geld verdienen in dem man zum bsp. Maid-Kostüme verkauft, die dem der Mitarbeiterinnen ähnlich sehen und das Logo des Cafés beinhalten( dies würde sogar neben bei Werbung machen).

Was Mitarbeiterinnen angeht denke ich das würde eher weniger ein Problem sein, da du ja Kontakte in der Szene hast und auch die ,,Ausbildung‘‘ dürfte mit Leuten aus dieser Szene nicht das große Problem sein.

Und was den höheren Lohn angeht bin ich mir nicht sicher, für Leute der Szene ist es wahrscheinlich auch eher wichtiger wie viel Spaß ihnen der Job macht. Und wenn nicht denke ich es ist auch nicht so sehr viel mehr Mühe als in einem normalen Café zu arbeiten. Dadurch wären die Preise auch nicht so hoch.

Letzten Endes kommt es auch nur darauf an ob du die Eröffnung eines solchen Cafés als deinen Traum ansiehst und diesen wahr werden lassen möchtest oder auf die Meinung anderer hörst die dich und dein Umfeld nicht kennen.

Und zur Not falls ein Maid-Café nicht so ankommt wie erhofft (trotz aller Promotion )kannst du es ja in ein normales Café umwandeln, welches jedoch eine Art Motto Tag mit dem Motto Maid, Buttler oder einfach allgemein Cosplay-Tage einführen.

Liana12316
Fragesteller

Dankeschöön!! 😍😊

"aber von dem was ich gelesen habe, haben doch viele interresse"

Ich denke da hast du dich nicht richtig informiert. Es gibt in Deutschland ein Convention-Wandermaid Café dass von Spenden lebt. Hier in Deutschland gibt es schlichtweg kein ausreichendes Interesse. Vielleicht würden ein paar mal aus Neugierde reingehen, aber du würdest ganz sicher keine große Stammkundschaft ausbauen und eine Laufkundschaft auch nicht. Selbst wenn dir ein paar Otakus sagen "ja ich würd da reingehen"-- die fahren bestimmt nicht 3 x die Woche 500 km um in das Café zu gehn.

Ich halte das für schwierig, wenn Du es nicht direkt in Berlin machst, wo es vielleicht noch das passende Publikum gibt.

Du hast Kontakt zu vielen aus der Szene und die wünschen sich das bestimmt, aber die sind auch in Deutschland verstreut und würden auch nicht ständig in ein Cafe gehen. Also ist die erste Frage, ob Du genug Kunden bekommen kannst.

Das zweite Problem sind die Angestellten. Die müssen ja irgendwie geschult werden, um sich manga-mässig zu verhalten.

Du musst passende Kostüme in den richtigen Größen bereithalten, d. h. die Fluktuation bei den Angestellten darf nicht so hoch sein oder Du musst neue Bedienungen nach Kleidergröße einstellen.

Und dann kommt noch der Lohn dazu: Jemand, der nicht nur normale Bedienung ist, wird das auch finanziell spüren, daß er mehr macht als in einem normalen Cafe. Also hast Du vermutlich höhere Löhne, was höhere Preise bedeutet und damit evtl. Kunden abschreckt.

Es wird vielleicht funktionieren aber ist mit einem großen Risiko verbunden.

Nur weil Interesse besteht, heißt es nicht, dass die Leute den weiten Weg machen werden um so eins zu besuchen.

Ist halt absolut Nische und m.E. zu skurril, um damit hier Erfolg zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
TreyMaster2  11.04.2020, 19:49

ich frage mich ob Tier Cafe (Katzen, Hund etc.) mehr Nische oder wenige Nische wäre

Bitte eröffne eins!!!

Ich wollte schon immer mal in einem maid Cafe arbeiten. Ich kann übrigens auch nähen also Kostüme wären kein Problem. Wenn du dir um die Kunden sorgen machst, verkauf es doch erstmal als eine Art Event und schau dann wie es ankommt. Aber maids sind so zuvorkommend im Service, da würde das sicher gut ankommen. Oft sind die Angestellten einfach viel zu gemein oder mies drauf da wäre gute Laune machen echt schön. Die Otaku Szene wächst auch Jahr für Jahr enorm und ich glaube dass es schon ein gewisses Interesse gibt.

Alice720  10.03.2021, 01:11

Sorry mir ist noch eingefallen ich Wohn btw in Düsseldorf. Da gibt es sogar ein eigenes japanisches Viertel und das läuft super. Viele Japaner Leben da auch. Ich denke da würde es sich am ehesten lohnen.