Magnetnadel an unmagnetisierter Eisenstab?

2 Antworten

Magnetisierung findet statt in jedem Moment. Nur, dass die Stärke extrem (!) mit der Distanz abnimmt.

Dazu kommt, dass eine Magnetnadel selbst sehr wenig Masse hat und damit nur sehr wenig Magnetisierung ausführen kann.

Faktisch kannst du das vergessen. Um Eisen nachhaltig zu magnetisieren brauchst du mehr Power.

Jeder Magnet magnetisiert ein magetisierbares Material. Theoretisch auf eine unendlich große Entfernung.

Nur wird der extrem geringe Magnetismus einer Nadel den Eisenstab nur dann merklich magnetisieren, wenn diese den Stab berührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung