Magnet Festplatten Beliebt?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

HDDs sind günstig und robust. Und damit gut im große Datenmengen lange speichern zu können.

SSDs sind dafür sehr schnell. Und daher von Vorteil wenn man Daten häufig schnell abrufen möchte.

SSDs sind also z. B. gut um das Betriebssystem und andere Software darauf zu speichern, um Ladezeiten zu verkürzen.

HDDs sind also z. B. gut um seine Massen an Urlaubsfotos möglichst sicher zu speichern. Auf Schnelligkeit kommt es dabei nicht an.

Mark Berger  05.11.2022, 21:21

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Eigentlich hat Callidus89 schon fast alles wichtige gesagt - ich wollte aber noch einen Punkt ergänzen.

HDDs sind berechenbar. Anhand der SMART-Werte kann man in 95-96% der Fälle schon rechtzeitig vor einem Ausfall absehen, dass die HDD zu tauschen ist.

Bei SSDs sind die SMART-Werte eigentlich egal. Die SSD wird kaum so lange im Benutzung sein bis alle Speicherbereiche totgeschrieben wurden außer man betreibt Chia-Mining oder so etwas...

SSDs fallen wegen Hardware- oder Firmware-Defekten aus und daher kommt ein solcher Ausfall in 98-99% der Fälle ohne Vorwarnung.

Natürlich sollte man immer ein Backup haben aber auch Backups sind meist nicht ganz aktuell. Also verliert man bei einem Ausfall dann einige Stunden oder sogar einige Tage an Arbeit je nach dem wie der Backup-Plan aussieht...

Daher werden HDDs uns sicher noch eine ganze Zeit lang erhalten bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SSDs sind bei der Geschwindigkeit unschlagbar. Allerdings vertragen sie nicht viele Umspeicherungen. Daher ist das Defragmentieren schädlich und führt zum frühzeitigen Ausfall. HDDs sind nicht so teuer und sehr viel zuverlässiger auf lange Sicht. Ich bin gar nicht so erpicht auf SSDs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil HDDs gut für Langzeitspeicherung gedacht sind und bisher die meiste Kapazität haben.

manabaum
Fragesteller

Àber es gibt auch ssd´s mit 2tb aufwärst^^ aber kosten halt mehr wie ne 2tb hdd