Magix Video - welches Format abspeichern?

2 Antworten

Hi,

die Projekteinstellungen sind doch nur Vorlagen der gängigsten Einstellungen, du musst also deine Projekteinstellungen "Benutzerdefiniert" anlegen. Dort kannst du genau deine Videobildgröße von 960 x 720 eintippen. Das Seitenverhältnis (4:3) und die Framerate (25fps) kannst du auch eingeben.

Du kannst das dann auch als "Vorlage" speichern, dann ersparst du dir beim nächsten Projekt der selben Eigenschaften das eintippen und kannst die Vorlage unter den anderen auswählen.

Das machst man deswegen, damit du sofort erkennen kannst, ob die vielen anderen Videoclips die du noch einfügen willst zueinander passen. Wenn du dann dein Video2 einfügst wird dir das in 4:3 im Vorschaufenster angezeigt und du kannst sehen, dass das Video völlig verzerrt dargestellt wird.

Dann sollte dein Video2 auch nicht in 16:9 vorliegen, weil du ja ein 4:3
Video haben willst. Video2 würde dann auf 4:3 zusammengedrückt werden und das sieht doch fürchterlich aus.

Du kannst also diese Videos nicht so zusammenführen!

Martin500
Fragesteller

Also wenn ich ein neues Projekt anlege kann ich anstatt dem Verhältniss "User Defnied" wählen - aber dann werde ich nirgens gefragt was ich den damit genau meine und sobald ich das erste Video reinziehe kommt wieder die Frage mit dem Adjust. Das der Vorspann ein anderes Verhältniss hat als das Video stört nicht. Ich weiss nur immer noch nicht wie ich das abspeicher ohne das es Riesen Gross wird.!?

herja  01.05.2016, 17:01
@Martin500

Vorspann ein anderes Verhältniss hat als das Video stört nicht.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Beim exportieren des Videos musst du dem Programm sagen wie das Video encodiert werden soll.

Unter Datei -> Film exportieren -> musst du festlegen welches Videoformat verwendet werden soll und im folgenden Fenster kannst du alle weiteren Eigenschaften auswählen.

Ps.: vielleicht solltest du doch lieber den Movie Maker verwenden, der ist wesentlich einfacher zu bedienen.

Hi,

warum gibst du denn in den Projekteinstellungen 720x576 (4:3) 25 FPs an, wenn du diese Auflösung überhaupt nicht haben willst?

Da sollte man doch lieber 960 x 720 (4:3) 25 FPS angeben, dann würde Magix auch nicht fragen, was es machen soll!

Dann sollte dein Video2 auch nicht in 16:9 vorliegen, weil du ja ein 4:3 Video haben willst. Video2 würde dann auf 4:3 zusammengedrückt werden und das sieht doch fürchterlich aus.

MP4 alleine sagt ja auch nichts über die Größe (MB) aus, sondern nur der verwendete Video-Codec mit seinen Einstellungen.

Martin500
Fragesteller

Wenn ich ein neues Projetkt anlege kann ich angeben welche "Movie settings" das Projekt haben soll. Hier kann ich allerdings nicht die 960 x 720 auswähle, sondern nur 720 x 480.

Warum mache ich den das überhaupt schon am Anfang? Beim exportieren muss ich doch eigentlich erst auswählen welches Format ich gerne hätte?

Welche Einstellungen muss ich den wählen damit ich meine beiden Videos zusammen führen kann und in einem Format speicher, dass nicht unnötig größer als die Original Dateien wird?