Magenta Sim Karte-Internet extrem langsam?

1 Antwort

Hallo Deinsensai,

die unterschiedlichen Datenraten haben absolut nichts mit Drosseln oder Ähnlichem zu tun.

Das Mobilfunknetz ist ein shared Medium, bedeutet, dass die verfügbare Bandbreite auf alle im Netz angemeldeten Nutzer ausgeteilt wird. Darüber hinaus ist das Mobilfunknetz, genau wie WLAN, von einigen externen Störfaktoren beeinflussbar. Innerhalb von Gebäuden kommen sogar noch mehr Faktoren hinzu (Ausrichtung, Höhe, Bausubstanz, etc.).

Viele Grüße Daniel H.

Deinsensai
Fragesteller

Ja vielen Dank für die Antwort, jedoch bewege ich mich gerade bei 100kb/s herum mit Lan Kabel wo ich jedoch in der ersten Woche der Aktivierung im Wlan wie gesagt 20mbits hatte, das kann doch nicht sein, Magenta hat mir gesagt das Netzwerk sei nicht stark ausgelastet, woran liegt das denn jetzt, was kann man tun?

Telekomhilft  10.09.2021, 21:43
@Deinsensai

Wie gesagt, es gibt, gerade innerhalb von Gebäuden, jede Menge Einflussfaktoren und externe Störer. Auch können sich die Parameter des Senders selbst geändert haben.

Wie sieht denn der Datendurchsatz z.B. am Handy aus? Ist dieser ebenfalls geringer als üblich?

Viele Grüße Daniel H.