Mein intenet ist komisch, nur 1Mbit/s trotz 4G+?

5 Antworten

dein 4G Sendemast hat auch nur eine beschränkte Bandbreite, umso mehr Leute eingewählt sind, desto langsamer. Außerdem hat jeder Mobilfunkanbieter einen unterschiedlich großen Anteil am Masten und kann daher unterschiedliche Geschwindigkeiten bedeuten. In Österreich ist A1 z.B. oftmals schneller als Drei und T-Mobile weil die höhere Anteile an den Masten haben

Ja, dir Hardware kann ne menge aber die anbieter von inhalten kommen nicht unbedingt mit weil alle abnehmer bedient sein wollen sprich bandbreite.

Sie wird unter allen aufgeteilt.

Hallo. Ich denke du meinst dann bestimmt dein WLAN.

In diesem Fall solltest auf jeden Fall dein Lan-Kabel prüfen. Deine Lan-Dose solltest du auch überprüfen. Es kann aber auch der Router sein, er muss nicht kaputt sein, er braucht evtl. lediglich ein Update, bei Telekom macht man dies über die mobile Telekom App.

Meine Fragen an dich sind noch, seit wann hast du dieses Problem und hast du schon bei dem Support deines Anbieters angerufen? Welchen Anbieter hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerOelmannALTER  25.03.2020, 18:54

Beim WLAN 4G+

Roythoxyc  25.03.2020, 19:05
@DerOelmannALTER

In diesem Fall solltest auf jeden Fall dein Lan-Kabel prüfen. Deine Lan-Dose solltest du auch überprüfen. Es kann aber auch der Router sein, er muss nicht kaputt sein, er braucht evtl. lediglich ein Update, bei Telekom macht man dies über die mobile Telekom App.

Es kann aber auch an der Leitung, den Mast oder den Verteiler in der Nähe liegen. Was auch noch sein könnte ist, ist das das Netzwerk deines Anbieters überlastet ist, wir haben derzeit in Deutschland 9TB pro Sekunde an Upload und Download.

Du solltest, wenn du seit mehren Tagen schlechtes Internet hast, auf jeden Fall bei dem Support anrufen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

TheXavCrafter
Fragesteller

Anbieter ist drei, lan Dose habe ich nicht. Mein Mobiltelefon das im selben Netz ist zeigt 4G+ an

Dein Verbindungsstatus sagt ja auch nicht unbedingt viel darüber aus, wie hoch die Auslastung der Zelle und des Backbones ist..

Beziehst du zudem Internet über Mobilfunk?
Die meisten haben eher DSL oder Kabel

TheXavCrafter
Fragesteller

Mobilfunk, DSL ist noch schlimmer

Dein LTE Router und dein Handy haben beide das selbe Problem? Und du verwendest für beide auch den selben Anbieter?

Dann liegt es wohl am Sendemast.