Magenta Internet ist so langsam, bin ich in einer roten Zone (ausgelastet)?
Lade ein Spiel seit 5 Uhr früh herunter, da hieß es 6 Stunden dauert der Download (70GB Datei).
Um ca. 17 Uhr nachgeschaut und muss noch 49 Stunden warten.
Sieht so aus als würde meine Geschwindigkeit tagsüber gedrosselt werden.
Ich habe ein Kabel (Lan) Verbindung und einen 60 Mbit Tarif.
2 Antworten
Guten Abend pimnelmag6,
ich möchte dich gerne unterstützen.
Führe bitte hier einen Speedtest durch: https://www.breitbandmessung.de/ Nur das Endgerät, welches via LAN online ist, nutzen. Alle anderen Endgeräte müssen abgemeldet sein. Downloads aus dem PlayStation Store und co können aber auch nur die Bandbreite verarbeiten, die für diese bereitgestellt wird vom Server.
Wie sieht es ansonsten denn mit der Internetverbindung aus? Ich danke für deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Natalie
Du nutzt eine Funkverbindung. So was ist immer(!) instabil.
Willst Du stabile und performante Leistung brauchst Du Kabel.
Der Rest ist Physik.
Wenn du meinst wo der Test gemacht wurde, auf Fast.com.
O.K. - Mit dem Store habe ich keine Erfahrung.
Bei Steam würde mich so ein Einbruch des Datenstroms nicht wundern - jedenfalls temporär - vor allem bei Releases von heiß erwarteten Spielen.
Da der Speedtest ebenfalls recht merkwürdig ausschaut, scheint es definitiv mehr ein Problem beim Provider zu sein - ggf. an den Schnittstellen des Providernetzes zu anderen Netzen.
An der Stelle würde ich vorsichtshalber mal prüfen, welche Internetgeschwindigkeit der Router anzeigt und eine Störung beim Provider melden.
Du kannst von Deiner Seite her wenig bis gar nichts tun - und die Möglichkeit, dass der PS-Store einfach nur langsam ausliefert besteht als Möglichkeit natürlich weiterhin fort.
Mir bekannte IP-Adressen von PS-Servern lauten:
104.106.122.19 (Akamai CDN (Deutschland)) bzw. 13.32.26.58 Amazon CloudFront (Frankfurt)
Wenn Du von einem Windows-PC aus auf diese Adressen oder auf einen pathping store.playstation.com ausführst könntest Du sehen, ob irgendwo auf dem Weg ein Engpass ist - also ein Computer der langsam reagiert.
Ich habe Lan (Kabel) auf der Konsole, auf der ich das Spiel herunterlade. Stimmt schon - der Test im Bild wurde über meinen PC (WLan) gemacht. Trotzdem gleiches Ergebnis wenn ich den Test auf der Konsole im Browser (mit angehaltenem Download) mache = 2.3 Mbps.