Magensäure brennbar?

3 Antworten

Magensäure = Säure, dass deine Speiseröhre im schlimmsten Fall verätzen kann. Aber dafür musst du echt häufig einen sehr starken reflux haben. Das es brennbar ist, kann ich mir als Chemikerin nicht vorstellen. Bei Reflux spürst du es in der Speiseröhre als würde etwas brennen, aber ansonsten hätte ich gesagt eher schwierig das die Säure brennbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RStroh  03.01.2025, 23:47

Sehe ich als Chemiker genauso.

Natürlich gibt es brennbare Säuren, aber nicht die Salzsäure des Magens.

Es gibt nur sehr wenig brennbare Säuren, z.B. Essigsäure ist brennbar. Magensäure ist 1 normale Salzsäure (also hauptsächlich Wasser) und die ist nicht brennbar. Sie enthält aber auch ein paar Enzyme. Würde man Magensäure erhitzen und eindampfen, dann würden Wasser und HCl entweichen und zurück blieben die Enzyme (nur ganz wenig). Die wären dann brennbar.

Z.B. konzentrierte Schwefelsäure, H2SO4, tut sehr weh auf der Haut und wird heiß. Aber das ist ein Effekt weil die Schwefelsäure der Haut Wasser entzieht und sich dabei erhitzt. Mit Verbrennen hat das nichts zu tun.


Von Experte Miraculix84 bestätigt

Zunächst mal ist Magensäure keine Säure (bzw. kein Reinstoff) im chemischen Sinn, sondern eine saure Lösung. Und zwar gelöst in Wasser! Das beantwortet auch schon die Frage nach der Brennbarkeit. Denn die brennt nicht. (Sonst müsste man Kotze ja anzünden können)

Und zum Thema mit "sie ist eine Säure und deswegen brennbar": Säuren sind nicht per se brennbar. Siehe quasi alle Mineralsäuren, wie Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, die ganzen Halogenwasserstoffe, etc. Die sind alle nicht brennbar.

Was brennbar ist, sind organische Säuren, wie z.b. Essigsäure. Aber auch da nicht unbedingt alle.