Wie viele Sprachen spricht der Durchschnittsmensch?

17 Antworten

Jeder Mensch ... und somit auch der ominöse und von niemanden gekannte Durchschnittsmensch spricht viele Sprachen, schon seit seiner Geburt spricht der Mensch zwei Sprachen:

  1. die Körpersprache

  2. die Lautsprache

dann kommen im Laufe der Entwicklung, des Heranwachsens des Menschen noch einige andere hinzu wie zum Beispiel:

  1. die Augensprache

  2. die Zeichensprache

  3. die gesprochene Sprache

  4. die Sprache des Herzen und die Sprache der Liebe

  5. die Sprache welche nur innerhalb des engsten Familienkreises gesprochen und verstanden wird

  6. die Sprache welche man offiziell und im Umgang mit Höhergestellten und mit Behörden verwendet.

  7. die Hochsprache

  8. den regionalen Dialekt

  9. andere Dialekte

Und last but not least

  1. Fremdsprachen

und da ist zu unterscheiden zwischen:

  1. Lebenden Sprachen und

  2. Toten Sprachen

Und dann gibt es noch ... Programmiersprachen, Fachsprachen ... ufff ... das sind soviele Sprachen, dass es einem schon mal die Sprache verschlagen kann (das wäre dann die "verschlagene" Sprache ... ;-)

Ja ... und jetzt bin ich ganz erschöpft weil mir soeben voll bewußt geworden ist, wieviele Sprachen ich ... ein Durchschnittsmensch ... spreche .... ;-)))

nicht schlecht. ;)

danke dir für die ausführliche erklärung! :D

0
@akumu

Und ich habe noch einige wichtige Sprachen vergessen:

die Sprache der Musik, der Kunst, der Literatur und der Dichtkunst, die Sprache der Politiker und die Sprache der Kinder ...

lg

e

0

Ein US-Amerikaner, Brite oder Australier wird wohl oftmals nur Englisch beherrschen. Ein Europäer neben seiner Muttersprache sicherlich oft auch Englisch. Es kommt weltweit betrachtet auf die Region und den Bildungsstand an. Pauschale Antworten helfen nicht wirklich weiter.

Wenn die Frage heissen würde "wie viel könnt ihr" könnte die Frage auch jeder beantworten. Jetzt kommen lauter Antworten bei denen die Leute denken und glauben aber nicht wissen....

Ich kann Deutsch, Englisch Rumänisch, etwas holländisch, chinesisch und esperanto

Ein US-Amerikaner ist dumm, daher kann er nur Englisch. Auch weil den Ami's und Briten suggeriert wurde, Englisch sei Weltsprache. Seit dem Aufmarsch der Chinesen ist diese Weltanschauung aber fremd! Die einzig schlauen Menschen dieser Welt sind die Europäer, da sie sowohl die germanische, als auch stellenweise die slawische, russische, hispanische Sprache verstehen, wenn auch nicht immer schreiben können.

Knapp über 2 - schätze ich.

Die meisten können eine 2. Sprache, einige wenige nur eine - aber etliche können auch 3 oder sogar mehr.

Was möchtest Du wissen?