Märchen mit Pfählungsverletzung?

2 Antworten

Kein Märchen, sondern eine Sage:

Odysseus und seine Männer rammen dem Zyklopen eine spitzen (glühenden ?) Baumstamm ins Auge.

Wahrscheinlich gibt's in den griechischen (und anderen) Heldensagen jede Menge Lanzen- und Schwertstiche - angefangen bei Siegfried.

Die Schneekönigin
Im Original-Märchen von Hans Christian Andersen hat die böse Schneekönigin einen magischen Spiegel, in dem alles Schöne hässlich scheint. Dieser zerspringt, und je ein Splitter gerät in das Auge und das Herz des Bruders eines Geschwisterpaares. Sein Herz gefriert sofort zu Eis, und dann entführt ihn auch noch die Schneekönigin. Zumindest gibt es ein Happy End, denn seine Schwester kann ihn retten.

https://liber-laetitia.de/blog/original-maerchen-nicht-jugendfrei/