Männer - onanieren oder masturbieren?

6 Antworten

Masturbieren stimmt immer, onanieren eher nur bei Männern. Kommt von der biblischen Figur Onan der coitus interrubtus praktiziert hat, was dann irgendwann falsch als Selbstbefriedigung interpretiert wurde.

Es hat beides dieselbe Bedeutung.

Eigentlich heißt Onanieren aber etwas anderes. Die Bibel (Altes Testament) berichtet über einen gewissen Herrn Onan: ". . . als er zu seiner Frau einging, ließ er's auf den Boden fallen . . ." Das war also ein Coitus interruptus. "Solches gefiel dem Herrn übel . . ." Ich denke, der Frau auch.

Irgendein Theologe hat das wohl falsch verstanden und ihm die heutige Bedeutung gegeben.

Der Duden listet beide als synonym. Alles andere ist Korinthenkackerei.

Allerhöchstens würde ich gelten lassen, dass der Duden bei der Masturbation behauptet, dass sie auch an anderen, nicht nur an sich selbst ausgeführt werden kann. Das behauptet er von der Onanie nicht, jedenfalls nicht in der Online-Ausgabe.

Maldweister74
Fragesteller

Naja, Korinthenkackerei... Habe es so gelernt, aber gibt ja auch viel "Neusprech"

Ich glaube das beides geht

Nicht selber fummeln - immer fummeln lassen ^^

  • Masturbieren ist geschlechtsneutral und nicht beschränkt auf Männer oder Frauen.
  • Onanieren gilt heutzutage als veraltet und wird kaum noch verwendet. Auch dieses Wort darf man bei beiden Geschlechtern verwenden.