Männchen und/oder weibchen?

19.05.2025, 15:57

Das wäre nochmal bild 2

DaLiLeoMishu  19.05.2025, 09:57

Kannst du bitte in deine Fragestellung einbinden um welche Fischart es sich handelt? Danke.

flzee 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 09:59

Schmetterlingsbuntbarsche Electric Blue

1 Antwort

Hallo Du,

es könnte möglich sein, dass das auf Bild 1 ein Männchen ist. Der Fisch auf Bild 2 ist zu weit weg.

Hinweise auf ein Männchen:
Spitz zulaufende Rücken- und Afterflosse (besonders die vorderen Strahlen sind länger und spitzer).
Größere Körperlänge und insgesamt etwas kräftiger gebaut.
Bei manchen Männchen sieht man leicht verlängerte Bauchflossen.
Hinweise auf ein Weibchen:
Ein rosafarbener Bauch ist ein relativ sicheres Zeichen für ein Weibchen.
Rücken- und Afterflosse oft runder.
Meist etwas kleiner und kompakter als Männchen.
Unterschiede Männchen/ Weibchen Schmetterlingsbuntbarsche Electric Blue
https://www.meintierdiscount.de/Schmetterlingsbuntbarsch,274t.htm

Dein Schmetterlingsbuntbarsche Electric Blue (Bild 1) hat relativ spitz zulaufende Flossen und einen nicht deutlich rosafarbenen Bauch, was auf ein Männchen hindeuten könnte (Spekulation).

Der Fisch auf Bild 2 müsste im Vergleich die selbe Nähe und Größe auf einem Bild haben, um einen direkten Vergleich machen zu können.

Deinen Fischen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bald 2 Jahre Community Expertin in Gutefrage

flzee 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:13

Meiner Meinung nach sind beides Männchen. Siehst du das auch so mit dem 3. Bild?

DaLiLeoMishu  19.05.2025, 16:15
@flzee

Ja. Der Fisch auf dem 1.Bild sieht dem auf dem 3.Bild sehr ähnlich, auch, was die Flossen angeht und dort ist nirgends ein rosafarbener Bauch. Sicherlich sind beide Tiere auch ungefähr gleich groß?

Ich würde einen der Beiden wieder zum Händler bringen und dann einen Fisch mir rosa Färbung am Bauch holen.

Eigentlich sollte ein Händler das auch wissen.

flzee 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:35
@DaLiLeoMishu

Der meinung bin ich auch, was den händler betrifft. Werde ich auch nun tun, danke für die hilfreiche Antwort!