Was hat mein Fisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das übliche, sehr kurze Leben der wunderschönen Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche!

Auch, wenn die Verkäufer das immer ganz anders erzählen - es sind extremst empfindliche Fische, deren Lebensbedingungen eigentlich kaum ein Aquarianer gewährleisten kann.

Da sie in der Natur in ganz saurem Wasser leben, in dem kaum Bakterien und Keime überleben, ist ihr Immunsystem kaum ausgeprägt. Solche genetischen Programmierungen lassen sich auch durch Zucht und/oder Gewöhnung nicht verändern.

Hinzu kommt, dass sie in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser großgezogen werden. Kommen sie dann zum Händler und ins heimische Aquarium, dann kann man zuschauen, wie sie in wenigen Tagen oder Wochen sterben.

Du wirst auch deinem Fisch nicht helfen können und dem Partner ebenso wenig. Und bitte komm nicht auf die Idee, immer wieder neue Partner zu kaufen - auch die werden nicht überleben.

Diese wunderhübschen Fische sollte man beim Händler lassen.

LuanaV12
Fragesteller

Das ist aber sehr sehr Schade... ;( Trotzdem danke für die Information ...

Ich habe versucht so gut wie es nur geht zu Recherchieren und bin auf folgendes gestoßen...

Es kann sein das dein Fisch an Kiemenwürmer leidet, dieser Befall lässt sich z. B. an geröteten und geschwollenen Kiemen erkennen.

( https://www.drta-archiv.de/kiemenwuermer/ )

Es kann natürlich auch was anderes sein, vielleicht hilft es ja trotzdem, deinen Fisch zu retten...

Woher ich das weiß:Recherche
JayCeD  15.03.2021, 18:59

Um den Fisch zu retten bräuchte das Tier nahezu keimfreies Wasser mit niedrigem pH Wert das weitgehend kalkfrei ist und optimalerweise massig Huninsäuren oder Antibiotika enthält. Das wird er höchst wahrscheinlich nicht bekommen und deshalb ist er todgrweiht.

Beckfisch  15.03.2021, 19:02
@JayCeD

Das ist natürlich schade, ein Versuch war es wert.

dsupper  15.03.2021, 19:03

Ramirezis vertragen aber KEINE Medikamente - diese Fische sind immer dem Tode geweiht, weil sie extremst empfindlich sind. Sie leben oft nur wenige Tage, mit etwas Glück mehrere Wochen - dann sterben sie.

LuanaV12
Fragesteller

Ja daran hatte ich auch gedacht. Sind aber etwas andere Symptome, deswegen wollte ich mal hier nachfragen. Aber danke für deine Hilfe

Es ist ein Schmetterlingsbuntbarsch, die haben quasi kein Immunsystem und sterben in den meisten Wohnzimmerbecken recht schnell an irgendeiner Infektion weg.

Soweit also alles normal.