Mähnenwachstum beim Pferd. Womit kann ich das Wachstum fördern?

6 Antworten

Ich habe da mal so einen Stray gehabt und das hab ich auf die mähne gesprüht und das hab ich 3 mal am tag gemacht und die wurden woche für woche länger....ich weis aber nicht wie der stray heißt tut mir leid.

Geh einfach zum ein Pferdegeschäft und frag nach ob sie soetwas haben

Du musst auch aufpassen was du fütterst

Wenn sie gegen etwas erlergisch ist kann sein das sie ihr ausfallen nur so zu info

Also, das würde ich bleiben lassen! Nicht jedes Pferd ist perfekt und das ist auch gut so. Wenn die Mähne nun mal nicht so ausgeprägt ist, wie du sie gerne hättest, so stellt das doch keinen Makel da. Sogar wir Menschen haben einen unteschiedlichen Haarwuchs - die einen mehr, die anderen weniger bis gar nicht. Das Tier ist gesund und das ist doch das größe Glück, oder?

Ich sehe es auch nicht als Makel. Klar ist es das wichtigste, dass das Pferd gesund ist, und es schaut auch danach aus. Schon gar nicht möchte ich deswegen das Pferd mit Chemie vollstopfen. Habe nur mal wo gelesen, dass zb abgekochte Leinsamen unter anderem für das Mähnenwachstum gut sein sollen. Von uns bekommen sie zum Heu und Gras dazu Mineralstoffmix und hofeigenen Hafer, Leinsamen dazu wären beispielsweise kein Problem... Und wenn die Mähne so bleibt wie sie ist, dann ist es halt so.

Vielleicht Apfelessig aber es kann sein dass dein Pferd es net verträgt wegen zbs. Schuppen oder dass die haut es nicht verträgt...einfach mal ausprobier einreiben auf der Haut und nach 3-4 wochen müsste man was sehen...

Mit dem Apfelessig einfach über dem Mähnenkamm reiben? Was bewirkt das? Regt der Essig die Haarwurzeln an, oder hilft das gegen das Sommerexzem?

Hey :D

Du kannst es mal mit Bier versuchen.

Gib eine Falsche Bier in 5 Liter lauwarmes Wasser. Das macht die Mähne voller und fördert das Wachstum!

Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Mähne nass machen, die Hälfte des Biers in  die Mähne einkassieren und fünf Minuten einziehen lassen und dann gründlich auswaschen. Danach das restliche Bier in die Mähne und ohne auswaschen drin lassen ;D

 Funktioniert auch beim Schweif

Also ich weiß jetzt futter mäßig nichts, aber meine quarab Stute hatte auch eine sehr dünne und schlechte Mähne nach ein mal gründlich verlesen, fing sie richtig an nachzuwachsen und auch schöner zu werden.