Mähne bricht ab?

4 Antworten

auch die mähne wird nicht gekämmt, sondern verlesen.

und silikon bleibt silikon, ob du es einmal die woche oder viermal die woche reinsprühst. davon wird die mähne auch so stumpf.

die mähne wird auch nicht geschnitten, sondern verzogen. und verziehen ist bei deinem pferd dringend notwendig. die abgestorbenen, splissigen haare müssen komplett raus, damit platz zum nachwachsen im mähnenkamm ist.

den spliss mit einem einwegrasierer herausschneiden.

dann verziehen (lassen) - nicht zu kurz. 1 1/2 handbreit sollte die mähne nach dem verziehen noch lang sein.

und dann müsstest du noch macadamia- oder arganöl ohne zusätze besorgen. davon nach jeder wäsche 1ml in den mähnenkamm einreiben.

wenn du nicht verlesen kannst, müsste dir das wer zeigen. auch den schweif bitte nur noch verlesen.

zudem scheint biotin, lezithin und silizium zu fehlen.

als erste hilfe:

besorg dir aus dem drogeriemarkt heilerde in pulverform und wasch deinem pferd damit nach anleitung 2x wöchtentlich die mähne. statt mit wasser die erde mit buttermilch und bienenhonig (unbedingt drauf achten, dass bienenhonig draufsteht!) anrühren. 10 minuten einwirken lassen und ausspülen.

für biotin und lezithin täglich eine handvoll sonnenblumenkerne mit schale füttern und für silizium terra silicea in pulverform aus dem drogeriemarkt. täglich einen esslöffel voll mit einer handvoll angefeuchtetem hafer füttern.

die kur mit den sonnenblumenkernen bis nach dem fellwechsel und dann wieder beim nächsten fellwechsel etwa 8 wochen durchführen, wobei du auch durchgehend damit fortfahren kannst.

die terra silicea kur 4 wochen und dann 4 wochen pause machen.

erwarte keine wunder, aber die mähne wird in jedem fall besser werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
celiipearly
Fragesteller

ok, so wichtig ist mir die Mähne dann doch nicht dass ich so einen aufwand betreibe..😅 danke trotzdem

Auch bei Pferden gibt es eine genetische Endlänge, welche mit fusseligen, krausen Mähnen und welche mit Barbiepferdmähnen. Unsere alte Ponydame hatte zum Beispiel einen ewig aufgepluschten Schopf, den wir in all den Jahrzehnten, die sie bei uns war, nie haben schneiden müssen - er wurde nie länger also so wie er war. Bis zum Anfang des oberen Auges. Ende.

Die Spanier bei uns am Stall tragen alle dauerhaft ihre Mähnen in Zöpfe geflochten, um diese zu schützen. Funktioniert wohl, denn alle haben enorm lange Mähnen, die aber auch sehr gepflegt werden. Da kommt regelmäßig bei den einen Birkenhaarwasser rein und bei einem anderen Arganöl. Es gab auch eine Friesenstute bei uns, die kam mit typischer Friesenmähne, lang und wallend, war aber dann in den Besitz einer Frau gekommen, die nicht bereit war, diese Mähne entsprechend zu pflegen und den dazugehörenden Aufwand zu betreiben. Und man konnte zusehen, wie die Mähne abfutzelte und immer usseliger wurde. Es gibt aber auch eine Ponystute mit Endlosmähne und Barbiepferdschweif, da wirst gar nichts groß mit gemacht. Die Stute steht 24/7 auf der Weide, wird nur zum reiten reingeholt, ihre Mähne wird gekämmt und ist immer offen und nichts und niemand kann ihr wohl was anhaben. Veranlagungssache.

Vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Link: https://www.tipps-zum-pferd.de/friese-haflinger-andalusier-lange-maehne-pflegen_tipp_83.html

oder der: https://pferde.world/prachtvolle-maehne-und-schoener-schweif/

Wie steht das Pferd im Futter? Wenn sie eher dünn bis schlank ist, könntest Du Öl zufüttern (welche Öle für Pferde geeignet sind, bitte googlen, ich bin seit einer Weile nicht mehr auf dem neuesten Stand, wir haben früher Sonnenblumenöl beigefüttert).

Ansonsten könntest Du pflegende Öle in die Haare einkneten. Nicht ganz billig, aber gut und umweltfreundlich: Sheabutter (pflegt auch Deine Hände). Kokosöl ist eine sparsam zu verwendende Alternative, da es wirklich sehr ölt. Babyöl ist möglich, aber leider erdölbasiert und daher eher "von gestern". Wenn es allerdings im Haushalt noch vorhanden ist, kannst Du es noch aufbrauchen.

pony  21.08.2020, 13:04

statt sonnenblumenöl lieber die sonnenblumenkerne mit schale füttern.

und sheabutter ist schlicht und ergreifend butterschmalz.

butaris ist jetzt nicht soooo teuer.

ZiegemitBock  23.08.2020, 13:26
@pony

Sheabutter ist pflanzlich, Butterschmalz ist tierisch. Soviel dazu.

celiipearly
Fragesteller

Sie kriegt leinöl übers futter

Tatsächlich wird die Mähne schöner, wenn du die Mähne regelmäßig schneidest. Zubätzlich kannst du in den Mähnenkamm Birkenwasser einmassieren und Sonnenblumenöl füttern. Gib der Mähne 3 Monate und du wirst richtig tolle Veränderungen bemerken. Hat bisher immer Wunder bewirkt :)