Maden und Larven in (trockenen) Lebensmitteln!

5 Antworten

Ich würde auch auf Lebensmittelmotten tippen, also alles von den Larven befallene Material entsorgen, die Vorräte die möglicherweise befallen sind(Früchtetee,Nüsse,Schokolade,Trockenobst,Getreideprodukte wie Mehl, Gries, Nudeln usw.) überprüfen.Die Larven umgeben sich mit einem Gespinst wie Spinnweben, so lassen sie sich leichter erkennen. Wenn Du Platz im Tiefkühlfach hast, kannst Du alles was Du nicht gleich wegwerfen willst, in dichte Folietüten packen und eine Nacht bei -16° durchfrieren lassen, dann sind alle Larven und Eier abgetötet. Beim Auftauen unbedingt in der Folie lassen, sonst wird alles feucht. Dann hast Du die Eier und die Larven weg. Wenn die Larven sich entwickelt haben, wandern sie aus dem Futtersubstrat aus und verpuppen sich, wieder mit Gespinst umgeben, manchmal in der Ecke einer Tüte im Schrank oder auch an der Zimmerecke. Die Puppen mußt Du auch finden und entsorgen. Die fliegenden Motten können natürlich wider neue Eier in Vorräte legen, also mußt Du die auch loswerden, klatschen oder mit Fliegenspray, aber vorsicht, das Spray nicht in den Essenschrank, ist schließlich auch ein Gift. Und zur Vorbeugung dichte Vorratsbehälter aus Kunststoff oder Schraubgläser. Oft schleppt man sich die Motten im Einkauf mit ein, in Tiertrockenfutter, Müsli, Trockenobst Nüssen usw. wenn da nur die Eier in der Packung sind, kann sie auch keiner entdecken. Also viel Spass bei der Mottenjagd.

Tom

Deine Mutter hat recht sie entstehen aus verdorbenen trockenen Lebendsmitteln erst sind es kleine Würmer dann werden daraus kleine Fliegen.Man kann dies nur beseitigen in dem man den gasamten Schrank ausräumt und die Lebensmittel durchsucht irgendwo sind bestimmt ganz viele kleine Würmer am krabbeln alles entfernen und gründlich am besten mit Essigwasser auswischen, dann drauf achten das wirklich nur die Lebensmittel wieder rein gestllt werden die nicht befallen sind eventuell Dosen Plastikbehälter die drinstanden auch gründlich reinigen. Viel Erfolg

Das sind Lebensmittelmotten und die schleppt man sich mit Lebensmitteln ein welche schon mit deren Eiern verseut sind.... Lebensmittelmotten legen Ihre Eier gerne in die Spalten von Verpackungen die schlüpfen dann ins Innere der Verpackung und fressen sich durch den Inhalt so kommen sie auch in vermeintlich verschlosse Behältnisse.

Ihr müsst da jetzt sofort massiv gegen vorgehen ansonsten bekommt Ihr die Plagegeister nicht mehr raus! Alle Lebensmittel kontrollieren und bei Verdacht kompromislos Entsorgen, alle noch unbefallenen Lebensmittel umfüllen und beobachten ob sich da auch noch was entwickelt. Den Schrank mit sämtlichen Ritzen Rückwänden etc mit Essig auswaschen.

Googel mal Lebensmittelmotten!

Mhm ich wuerde die sachen wie konserven oder tüten in eine geschlossene box tun. Maden entwickeln sich nich einfach so^^ Fliegen legen ihre eier ab daraus werden maden . Mhm versuchts einfach mal mit einer geschlossenen bix wo nivhts dran oder rein kommt :s

Questioner321
Fragesteller

Aber wie kamen denn die Maden in die geschlossene Packung Nüsse??

Dass aus unbelebter Materie "selbst" etwas Lebendiges entstehen kann, war früher die gänige Meinung, welche aber um das 19. Jahrhundert widerlegt wurde. Diese Ansicht wird als Spontan- oder Urzeugung, oder aber auch Abiogenese bezeichnet. Die Wahrheit ist jedoch, dass bei oder oft schon vor der Herstellung die Eier diese Insekten, welche mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, in die Lebensmittel gelangt sind. Von daher ging man früher davon aus, dass das Leben aus den Lebensmitteln entsteht, da man nichts von den Eiern wusste.