"Larve" im Zimmer gefunden - Grund zur Panik?

2 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich die Raupe der Dörrobstmotte. https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Raupen haben 6 Beine (und oftmals noch Hilfsbeine), Maden, z.B. von Fliegen, haben keine Beine. Larven sind es alle.

Ich würde die Raupe nach draußen setzen, denn im Haus legen die erwachsenen Tiere (die Motten) ihre Eier gern an Lebensmittel, z.B. Haferflocken und vieles mehr.

da werden Erinnerungen wach.

Uns war vor einigen Wochen ein Missgeschick passiert. Mein Sohn hatte eine Bananenschale in den Papiermüll geworfen, keiner hat es mitbekommen. Papier ist bei uns (Mehrfamilenhaus) immer so n Ding, die Tonnen sind grundsätzlich voll - also hab ich die Tüte stehenlassen. Irgendwann raschelte es darin. Nunja. Also ich mache es kurz: Es waren Larven von (grünen) Fliegen und einige hatten sich offenbar auch schon den Weg in meine Wohnung gebahnt. Irgendwann hatte ich lauter grüne Fliegen am Fenster. Die Maden sehen genau so aus. Nur etwas heller.

KANN sein, muss bei Dir nicht. Wenn Du jetzt nichts gefunden hast, dann sind die Dinger schon über alle Berge und melden sich wieder, wenn Schlüpftag ist.