Maden im Vorratsschrank

12 Antworten

Alle offene Lebensmittel wegwerfen. Den Schrank auswischen. Eine Schale mit Essigwasser warm machen und diese in den Schrank stellen,verschließen, eine Weile stehen lassen. Danach noch mal durchwischen und mit dem Fön trocknen. Offene Bohrlöcher etc. zukleben. Die neuen Lebensmittel nur noch in Dosen oder in Plastiktüten (mit Clip verschliessen)in den Schrank legen.

Klebestreifen für "Lebensmittel-Motten" gibts in echt und real im großen Kaufhaus (ca. 4,00 bis 5,00). Lohnt sich. Durchschneiden und je ein Stück direkt dorthin kleben, wo die Lebensmittel-Motten gerne speisen. Klebt eine auf dem Klebestreifen, dann weißt Du schnellstens informiert und kannst aktiv werden.

Das sind Küchenmotten. Da hilft wirklich nur eins. Schrank nochmals gründlich reinigen. Desinfizieren und zur Sicherung eine Küchenmottenfalle hineinstellen. Besonders in den Ecken gut kontrollieren. Auch alle anderen Schränke kontrollieren, ob ein Befall vorhanden ist.

Was tun gegen Maden-plage?

Sehr geehrte Community, ich habe seit dem Sommer eine Maden-plage. Es bilden sich schnell in einigen Regionen meiner Wohnung Maden. Zunächst habe ich sie in meiner Schmutzwäsche, die angefeuchtet war gefunden. Dann waren sie in feuchten Küchentüchern und gerade eben habe ich ganz kleine im Deckel meiner Pfeffermühle gefunden. Der Deckel lag seit heute Mittag mit ein bisschen Wasser drinnen in der Küche. Ich habe die Vermutung, dass es Fruchtfliegenlarven sind, da ich vor kurzer Zeit sehr viele hier rumfliegen sehen habe (hat tierisch genervt). Seitdem ich die Maden aus meiner Schmutzwäsche entfernt habe sind keine Fruchtfliegen mehr vorhanden. Maden bilden sich aber irgendwie trotzdem. Ich habe die ganze Wohnung gewischt und gefegt und bringe jeden Tag den Müll raus. Früchte und Lebensmittel bewahre ich entweder im Kühlschrank oder in Dosen auf. Nichts liegt offen rum! Außerdem habe ich schon alles nach weiteren "Nestern" abgesucht. Weiß jemand was das vielleicht für Maden sind und wie man diese verbeugt? Ich habe keine Lust auf weitere Überraschungen... Die Maden sind weiß und sind ca. 5mm groß. Sie bevorzugen anscheinend feuchte Gebiete. Vielen Dank für eure Hilfe ! Viele Grüße Knorke

...zur Frage

Gurken Karotten etc Fliegen? Motten Maden Schlecht oder gut?

Hallo, Ich stelle immer essen hin für meinen Goldhamster (also Gurke und Karotte ) Nur das problem ist die Fliegen kommen dann sofort. Das sind so winzige Fliegen die dann ins essen gehen und es verottet schneller. Ich habe versucht Toilettenpapier über den Fressnapf zu legen doch das hilft auch nicht da mein Hamster es dann wieder wegnimmt und in sein häusschen steckt. Ich Weiss nicht ob ich das jetzt lassen soll oder ob man was dagegen tun kann. Dann habe ich noch das problem das ich viele wirklich sehr viele Motten habe in meinem Zimmer das heisst dann auch sehr viele Maden. Die Motten sind dann auch meist im Hamsterkäfig versteckt dort findet man dann auch Maden. Sollte ich die Maden drinnen lassen oder sie dann immer weg nehmen. Ich kann ja kein Spray verwenden das wäre Gefährlich für meinen Hamster.

...zur Frage

Maden krauchten in meiner Mikrowelle rum was soll ich tut?

Hallo erstmal ,

Also mir ist etwas richtig wiederliches passiert... ich habe einen Teller mit Reis und Zwiebel sahne Hähnchen in meiner Mikrowelle vergessen. So 4 bis 5 tage ungefähr :-D. Über den Teller wahr noch ne Plastik Haube.. irgendwann kam ich nach hause und es hat schon so verdächtig gestunken in meiner Küche habe mir gar nicht getraut die mickrowelle auf zu machen, aber was muss das muss! Tja naja ich mußte mich erstmal übergeben bei dem gestank und Anblick !!!:-D mir kamen kleine schwarze fliegen entgegen, und weiße kleine maden krauchten dort drinne rum die klebten überall. . ...das wahr so eckig brrrrrr!!!Das essen sah schon recht matschig aus ^^ Und naja dann habe ich den Teller, die Haube und die Mikrowelle sauber gemacht...das problem an der ganzen sache, meine Mikrowelle hat von innen Löcher und der Gedanke eckelt mich an das da noch maden drinne sein könnten und einfach nur eckig ist wenn ich mir essen warm machen will... was soll ich tun ?

...zur Frage

Schädlinge in Lebensmitteln in der Küche - was sind das für Tierchen und wie werde ich die wieder los?

Musste feststellen, dass sich in meinem Küchenschrank Tierchen eingenistet haben. Hauptsächlich in Teeschachteln und anderen Verpackungen. Mehl, Zucker, etc. ist in Dosen, da waren sie nicht drin.

Habe sie mal durch ein Binokular fotografiert. Das Bild zeigt wohl ein Jungtier, da es auch schwarze gibt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016021210fjd9pmou4q.jpg

Was sind das für Tierchen, bzw. noch wichtiger wie werde ich die wieder los? Ich habe bereits alles weggeschmissen, wo die dran waren und ich nicht abwaschen konnte. Den Schrank habe ich komplett ausgeräumt und desinfiziert. Reicht das, oder was ist mit möglichen Eiern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?