MacOS: Unbekannter Ordner im Papierkorb?
Hi,
ich habe heute mein MacBook Air eingeschaltet und einen Mir unbekannten Ordner gefunden. Gestern als ich das MacBook Air ausgeschaltet habe habe ich den Papierkorb nochmal geleert. Jetzt interessiert Mich, wo der Ordner her kommt, was das für Daten sind und Ob ich ihn Löschen kann.
der Ordner heißt „Recovered files“
Im Order befinden sich folgende Unterordner mit weiteren Unterordnern und Dateien.
1 Antwort
Im Allgemeinen würde ich erstmal herausfinden, wo der Ordner ursrpünglich lag. Darüber sollte man viele Infos über den Ursprung erhalten. Also z.B. welches Programm diesen verwaltet hat.
Falls du den Ordner nicht temporär wiederherstellen möchtest, könnte man in der .DS_Store Datei vom Papierkorb nachschauen. Da es eine binäre Datei ist, ist das Öffnen im Texteditor nur bedingt nützlich. Da die Pfade korrekt angezeigt werden, könnte man trotzdem zum Ziel kommen.
Du könntest beispielsweise dieses Python Programm nutzen, um den Inhalt dieser Datei etwas schöner anzeigen zu lassen. Da dort die gesamte Vergangenheit drin steht, kann es eine große Ausgabe geben.
Damit du im Terminal in den Papierkorb (~/.Trash) kommst, musst du dem Terminal den vollen Speicherzugriff erlauben. Siehe hier.
Mit dem erhalten Pfad sollte man das Programm hinter dem Ordner herausfinden. Eventuell ist eine weitere Suche erforderlich.
Falls der Pfad nicht zufällig auch den Nutzen der Dateien beschreibt, müsste man nochmal danach suchen.
Hier gibt es auch von Apple eine sehr allgemeine Erklärung zu dem Ordner "Recovered Files". Laut Apples Angabe kannst du den Ordner löschen.
Laut dem verlinkten Beitrag von der anderen Antwort könnte es in deinem Fall mit iCloud zutun haben.