MacBook macOS - Sound löschen / Papierkorb ausschalten?

2 Antworten

Alle Geräusche im Finder abschalten:

Systemeinstellungen -> Ton -> Toneffekte -> Haken entfernen bei "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden"

Dann gibt's auch kein Klick mehr beim Screenshot, und alle anderen üblicherweise mit Dingdong unterlegten Meldungen bleiben auch stumm.

===============================================================

Wenn es nur um das eine Geräusch geht, könntest du es in der Library mit einer lautlosen Audiodatei ersetzen. (Löschen wird wohl nichts bringen, das wird vermutlich beim nächsten Neustart repariert.)

In OS X 10.11 finden sich die Töne hier:

Macintosh HD / System / Library / Components / CoreAudio.component (*) / Contents / SharedSupport / SystemSounds

(*) hier nicht Doppelklicken sondern Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen

Der gesuchte Ton ist im Ordner finder und heisst emptytrash.aif

Wenn du den ersetzt mit einem AIF File ohne Inhalt, hast du vermutlich Ruhe.

Beim Bewegen, Verändern, Löschen von Dateien in der Systemlibary werden diverse Warnungen aufploppen und einiges wird mit Admin-Passwort bestätigt werden müssen.

Lupulus  11.01.2018, 12:15

Alternativ könntest du vielleicht einen anderen, angenehmeren, Ton kopieren, umbenennen und damit emptytrash.aif ersetzen.

InkSoundBecomeMouse.aif im Ordner ink zum Beispiel. Oder Media Keys.aif im Ordner System.

"Systemeinstellungen - Sounds - Systemsounds" müsste das sein ...

candiehank
Fragesteller

Ne leider nicht - gibt nur Menüpunkt "Ton" und das ist nur für Soundein-, ausgabe... bei Windows war das so einfach :D

GhProGamer93  11.01.2018, 11:20
@candiehank

Bei "Ton" müsste dann aber ein Reiter mit "Toneffekte" sein .... :o

Ansonsten such einfach mal nach dem Begriff "Töne" oder "Toneffekte"