Macht zocken Aggressiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man das allgemeingültig beantworten kann. Für mich trifft das aber ganz sicher zu.

Ich bin Jahrgang 1960; also 60 Jahre alt. Lieblingsspiele des letzten Jahres waren z.B. Assassins Creed Odyssey, GTA5, Ghost Recon Breakpoint, FarCry 5 und New Dawn … Aktuell Red Dead Redemption 2.

Je nach Story und/oder Spielinhalt merke ich nach einiger Zeit, dass sich meine Grundstimmung vorübergehend verändern kann. Es kann dann durchaus vorkommen, dass ich insgesamt gereizter auf Dinge anspringe, die mich normalerweise überhaupt nicht belasten würden. Ich reagiere zwar nicht wirklich aggressiv, aber zumindest genervt und "leicht erregbar".

Meine Frau bestätigt das. Sie kann das zwar nicht genau differenzieren, weil sie auch nicht immer weiß, was ich gerade spiele, aber sie würde jederzeit bestätigen, dass ich grundsätzlich gereizter bin, wenn ich intensiver spiele.

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung also muss nicht zwingend so sein.. aber ja ich würde auch häufig agressiv aber als ich Pause hatte von dem Spielen und sonstiges hat sich nichts geändert.. weil es nicht wirklich an den Spielen lag. Ich war/bin schnell reizbar, es lag aber daran weil ich sonst nie meine Gefühle oder das was mich belastet los werden konnte.. evt redest du einfach mal mit deiner Frau darüber ob ihr denn etwas aufgefallen sei.. oder überlegst selber mal was noch der Auslöser für die ganze Sache sein könnte.. oder machst einfach mal ein Test und hörst auf zu spielen oder spielst nurnoch spiele die nicht ganz so agressiv machen und entspannen da empfehle ich "osu!" Ist ein rytmen game aufm PC ich spiele das meistens um zu entspannen.. ich hoffe ich konnte irgendwie mit dieser Antwort helfen^^ wie schon erwähnt ist keine Experten Meinung im sorry😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karahan93
Fragesteller

Danke für dein Tipp, werde demnächst mit dem spielen für eine Zeit aufhören um es zu testen und mich mehr mit anderen Sachen beschäftigen. :-)

Nein ich werde eigentlich nie aggresiv in nem spiel. Ich denke mir halt immer: der gegner hat die möglichkeiten im spiel besser genutzt als ich. Und was ich frage mich auch immer was ich besser hätte machen können um es halt das nächste mal dann so zu machen.

Glaube das liegt nicht am zocken selbst, sondern am nicht ausgeglichen sein.

Wer viel zockt, hat wenig soziale Kontakte, ist wenig draußen, bewegt sich wenig, hat kaum Abwechslung, usw...

Karahan93
Fragesteller

Ja, das trifft bei mir leider alles zu.

ParanoidFerret  12.02.2020, 04:11

Kingt mir ein Bisschen zu pauschal. Richtig ist aber sicher, dass die Intensität eine große Rolle spielen kann. Wenn das Gehirn fast keine anderen Reize mehr bekommt, hat das sicher einen negativen Einfluss auf die seelische Verfassung.

Ich würde mal behaupten das liegt dann eher am Wesen eines Menschen; mein Freund zB bekommt regelmäßig Anfälle beim Zocken, aber eben auch so im Alltag fährt er schnell mal aus der Haut.

Bei mir hingegen kann mich kaum etwas aufregen. Da fällt maximal kurz ein Schimpfwort und dann ist auch wieder gut😁