Macht liebe wirklich blind und gibt es "liebe auf den ersten blick"?!
Ich meine man sagt auch "du bist blind vor liebe, du merkst gar nicht was für einer er ist und das er nur die Mädchen verar.-" findet ihr es gut wenn man Blind durch Liebe wird??
Und "liebe auf den ersten Blick" gibt es nicht oder doch? Ich meine, wenn man eine Person sieht kann man ja von ihm/ihr schwärmen aber das ist doch längst keine verliebtheit, da muss man sich doch gut versetehen und und und.. und wenn man auch sagt "Es war auf dem ersten blick, als ich dich sah verliebte ich mich in dich, dein aussehen, ich habe mir schon vorgestellt was für ein Charackter du hast" und im nachhinein merkt man doch, das die person anders ist. Man ist sozusagen "entäuscht" :) Was sagt ihr dazu?
8 Antworten
Hallo,
„Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.“ - Oliver Hassencamp
„Wer Liebe sucht, findet sie nicht, sie überfällt uns, wenn wir sie am wenigsten erwarten.“ - George Sand.
MFG AlistairRansom
Macht Liebe wirklich blind....... Der Volksmund spricht von der "rosaroten Brille"!!!!! = Ist man verliebt, bemerkt man meist nur die positiven Seiten........alle Fehler und Unzulänglichkeiten werden ausgeblendet bzw. werden nicht wahrgenommen!!!!
Fazit: "Liebe macht blind“ heisst nichts anderes als dass Verliebte den Blick für die Realität verlieren, Romantische Gefühle sorgen also dafür, dass der Verstand aussetzt.,,,,,,die Liebe kann Bestand haben.......aber auch im Alltag zerbrechen, wenn die Realität wieder sehend mach!!!!
"Liebe auf den ersten Blick.....ja sie gibt es, wenn auch selten. "Menschen fühlen sich urplötzlich magisch angezogen.........Liebe auf den ersten Blick, man sieht eine Person und schon ist es um einen geschehen. Das Herz rast, der Puls spielt verrückt, man kann nicht klar denken und die Schmetterlinge im Bauch flattern nur so herum.
Und das wäre die zweite Frage :Kann man sich in jemanden verlieben, obwohl man ihn gar nicht kennt? Man kann sich in das Aussehen und die Gesten einer Person verlieben, oder sie anziehend finden, aber man weiss nichts über das Wesen dieser Person. Vielleicht hat dieser Mensch nur eine schöne Hülle und das darunter gefällt einen gar nicht. Vielleicht ist es aber auch ganz anders. Über dieses Thema kann man viel schreiben und diskutieren. Beide Standpunkte haben ihre Anhänger. Es gibt Beispiel für beide Ansichten und das muss man akzeptieren!!!.
Also, es stimmt beides. Wenn dein partner dich betrügt, und du auch im grunde weißt das es so is, aber trotzdem bei ihm bleibst, weil du glaubst dafür gibt es eine logische erklärung, was dann auch gelogen ist, dann bist du si blind das du das offensichtliche ignorierst ;)
Und was das mit verliebt auf den ersten blick betrifft. Ich habe im Juli ein praktikum im altenheim gemacht, und mich auf den ersten blick in die Praktikantin verguckt, und wirklich reden konnten wir erst 2 tage später, wusste also nich viel von ihr.Als wir uns dann unterhielten wusste ich aber, das sie genauso ist wie ich es mir vorgestellt habe.. Am ende von der woche (meine letzte ihre erste) habe ich dann gefragt ob sie sonntag mit mir was machen will. Und so blieben wir auch danach in kontakt. Wie du weißt ist das jetzt ein halbes jahr her, und an meinen gefühlen für sie hat sich nichts geändert, außer natürlich das sie intensiver sind ;) was ich allerdings zugebe ist, das wenn ich sie nicht gefragt hätte, oder sie nein gesagt hätte, ich natürlich am anfang traurig gewesen wäre, aber da es nach 4 tagen ja erst nur ne schwärmerei war, hätte ich sie leichter vergessen können als jetz, wo ich sie RICHTIG liebe. Das heißt wirklich VERLIEBT ist man nich auf den ersten blick, aber es kann trotzdem ein richtiges gefühl sein das zu mehr wird, also das man dann WIRKLICH verliebt ist
Ich hoffe das is jetz nich verwirrend?Wenn ja dann frag bitte nach ;)
Das heißt, das "liebe auf den ersten blick" erst sowas wie schwärmen ist?! :) Und dann erst die richtige verliebtheit?!
ja so würde ich das sagen. sie lieben tut man noch nich, dafür kennt man sie halt zu wenig, aber es kann sein das es mehr wird wenn man sie kennenlernt ;)
Jede Art der Leidenschaft birgt die Gefahr, dass man Dinge " durch die rosarote Brille " sieht. Also quasi " BLIND " wird. Das gilt auch für die Liebe. Die Ernüchterung kommt dann mit der Zeit zwangsläufig. Ebenso verhält es sich mit der Liebe auf den ersten Blick. Das gilt nicht nur für Menschen! Das geschieht bei Tieren, Gegenständen etc.
Also Liebe auf den ersten Blick kann es schon geben.
Und das Liebe blind macht, ist auch vollkommen korrekt. Habe selber Erfahrungen damit gemacht. Ich selber war nicht verliebt, sonder jemand aus meiner Familie. Uns hat es allen sag ich jetzt Mal geschadet, weil diese Person einfach so hin und weg war, dass sie sich nichts mehr hat sagen lassen. Ja also es gibt beides:-)(╯︵╰,)
Zwei Zitate.. Zwei Fakten.. Und besser hätte man es nicht sagen können !!
Daumen hoch..!!