Macht jeder Pilot seine Flugplanung gleich?

3 Antworten

Moin,

ja die Flugschulen zeigen dir sowohl während der Theorie als auch während der Praxis genau was du tun musst und wie du deine Flugplanung verbessern kannst.
je mehr Fluglehrer, desto mehr Meinungen ;).
Da muss man sich dann das raussuchen, was einem taugt und den Rest „hinnehmen“.
Irgendwann hat man dann ein buntes Repertoire an Taktiken und Planungsmöglichkeiten.
Das ist dann vor allem im Bereich CPL wichtig, wenn es darum geht besonders effizient zu fliegen oder wenn es um simulierte Notsituationen geht.
Dann fehlen dir auf einmal Systeme oder Navigatorische Mittel um klarzukommen und man muss immer Plan B und C haben.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

In der Flugschule wird die Flugplanung sehr ausführlich und auf Papier gelehrt. Nach der Prüfung kann jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.
Ich kenne wenige, die es weiterhin so machen. Die meisten nutzen digitale Anwendungen. Nimmt ja nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch.

Es gibt nur die gesetzliche Regelung, dass eine Flugplanung durchgeführt werden muss, jedoch wird nicht spezifiziert, wie.

Achtung, nicht zu verwechseln mit Flugplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Dies alles lernen Sie bei ihrer fliegerischen Ausbildung sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Die Aufgabe eines Flugplanes, selbst wenn dieser nicht gefordert ist, hat auch seine Vorteile.

Einer davon ist die eventuelle Aktivierung des SAR-Dienstes im Notfall.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung