macht es sinn sich ein altes macbook modell zu kaufen?

5 Antworten

Ja super, das macht man aber nicht auf einem alten MacBook mit einem 11,6" Monitor. Das Teil hat viel zuwenig Arbeitsspeicher und viel zu wenig Speicherplatz.

polarlights
Fragesteller

okay danke mir wurde das empfohlen deshalb frage ich. Welches kannst du denn empfehlen?:)

maja0403  06.03.2018, 13:56
@polarlights

Ich empfehle kein Apple Produkt weil die viel zu überteuert sind. Ein Notebook für 1000 Euro müßt reichen.

Hi,

Nun möchte ich mir gerne ein macbook zulegen und dabei keine 1000 euro ausgeben.

Dann solltest du dich vom Gedanken MacBook dringend verabschieden und mal bei anderen Herstellern suchen. Auch dort kannst du leistungsstarke Geräte finden. Am Ende wirst du dich in dem Preissegment wohl zwischen guter Mobilität und Leistung entscheiden müssen. Wobei beim Videoschnitt du ehr auf Leistung setzen solltest.

Die frage ist aber ob es sinnvoll ist sich ein älteres modell zu kaufen?

Bei gebrauchten MacBooks kann man schon gut Geld sparen. Je nachdem wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist, kannst du noch sehr gut gepflegte und schneller Geräte für deutlich weniger Geld als der Neupreis erstehen.

Da habe ich vorallem das hier im blick:

MacBook Airs sind mehr für Mobilität gedacht. Rechenleistung ist nur das nötigste vorhanden, was aber auch absolut für ein mobiles Office ausreicht. Aber 11 Zoll MacBook Airs waren bei der Erscheinung schon keine Raketen. Leistung wirst du hier nicht finden und schon gar nicht bei einem 7 Jahre alten Gerät. Das will doch nun wirklich keiner mehr als "neues" Gerät zum Arbeiten nutzen.

Es ist mir wie gesagt hauptsächlich wichtig gut und schnell videos darauf schneiden zu können, die restlichen funktionen sind mir nicht sehr wichtig.

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest, musst du dir erstmal im klaren sein, welche Software du nutzen willst. Wenn dir die anderen Funktionen von einem Mac egal sind und es hier nur um Videoschnitt geht, schau nach Leistungsstärkeren Geräten.

Muss das Gerät super mobil sein? Oder wird es ehr stationär genutzt? Was sollte das Display dir bieten? Welche Software soll genutzt werden, welche Komponenten bringt dich bei der Software am schnellsten ans Ziel? Und was soll der ganze Spaß am Ende kosten?

Du wirst immer Kompromisse eingehen müssen, wenn du sparen möchtest. Aber nur du kannst entscheiden, welche Kompromisse du auch eingehen möchtest.

Gruß

Macht es sind ein gebrauchtes Macbook zu kaufen?: ja!
Ist ein 11“er MBA mit Dual Core i5 & 4GB RAM gut zum Video schneiden?: nein!

Nimm ein gebrauchtes MacBook Pro und es wird ein Schuh draus. Das Air ist nicht das, was du suchst.

Ich meine, es lohnt sich einen gebrauchten Mac zu kaufen. Ich jedenfalls kaufe mir keinen neuen Mac mehr - zu teuer.

Wenn es für Dich wichtig ist, dass der Rechner nicht immer mit dem Stromnetz verbunden ist, dann rate ich Dir zu einem MacBook pro. Für Videobearbeitung sollte es schon die 15-Zoll-Version sein. Das MacBook Air ist hauptsächlich dafür gedacht, dann mit ihm arbeiten zu können, wenn man ihn weit weg von jeder Steckdose benutzen muss.

Sieh Dich bei eBay oder einem anderen Verkaufsportal nach guten gebrauchten MacBooks der Pro-Version um. Da wirst Du mit Sicherheit einen guten Fang machen.

Ein Mac ist wesentlich länger gut, um mit ihm schnell und flüssig arbeiten zu können, länger als die meisten Windows-Laptops. Da lohnt sich der Kauf eines etwas älteren MacBooks.