Macht es Sinn mit Mitte 20 noch ein Medizinstudium anzufangen?

6 Antworten

Macht es Sinn mit Mitte 20 noch ein Medizinstudium anzufangen?

Ob es Sinn macht, muss jeder für sich individuell entscheiden. Ich habe mich in genau dieser Situation dafür entschieden.

Teilweise sind Studienanfänger in Medizin auch Ü30 - und diese haben auch irgendwo einen Sinn darin gesehen.

dann wäre man ja erst recht zu alt

Man sollte sich vor Augen führen, dass man mindestens bis 67 arbeiten wird - mit Mitte Dreißig hat man also noch entspannt 30 Jahre Arbeitsleben vor einem. Das ist zumindest meines Erachtens ausreichend Zeit.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht durchaus; auch wenn viele sich dafür entscheiden, für eine gewisse Zeit beruflich eben kürzer zu treten (z.B. Teilzeitstelle).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Kenne welche, die spät noch ein Studium angefangen haben und schon Kinder hatten, welche die erst nach dem Studieren dann ein Kind bekommen haben, auch wenn sie schon über 30 waren und auch welche die währenddessen ein Kind bekommen haben. Alles ist möglich, wichtig ist, dass du die Entscheidung triffst mit der du am glücklichsten bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter war alleinerziehend mit 2 Kindern und hat währenddessen ihr Diplom gemacht, sehr gut absolviert und noch 1 Jahr verkürzt dabei . Möglich ist sehr vieles.

Das ist nie zu spät - vorausgesetzt, du kannst dir das finanziell leisten.

Hast du denn gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz? Das ist ja die größte Hürde beim Medizin-Studium.

jeder normale mesnch hat mit 19 sein abitur weg g13

die meisten sogar erst mit 20 weil sie wiederhohlt haben oder wie ich später eingeschult werden

du kannst gerne medezin studieren wenn du aus einer reichen Familie kommst

ansonsten mkusst du halt viel mit nebenjobs arbeiten und sich dadurch eine familie ernähren wird schwer

würde sich nur lohnen wenn dich deine eltern finanziel unterstützen können und du lust hast mit 26 noch zuhause zu wohnen