Macht es Sinn immer dasselbe Parfum zu tragen, wenn man nach 4 Wochen nicht mehr das Parfum selbst wahrnehmen kann?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abwechslung ist besser 64%
Ja macht Sinn 36%

5 Antworten

Abwechslung ist besser

Das muss man für sich selbst entscheiden und wird auch jeder anders sehen. Sinn macht es im Prinzip weiterhin, wenn es dich nicht stört, dass du den Duft nicht selbst wahrnimmst. Personen in deinem Umfeld können das ja weiterhin. Ich persönlich finde es zum einen schön, die eigenen Düfte beim Tragen auch selbst wahrnehmen zu können und habe zum anderen gerne auch etwas Abwechslung, weshalb ich in der Regel jeden Tag einen anderen Duft trage, manche trotzdem mehr und manche weniger.

Wenn du den Duft eine Zeit lang nicht trägst, wirst du diesen wieder besser wahrnehmen könnnen. Mehr Parfums zur Auswahl zu haben, hat neben der Abwechslung auch den Vorteil, dass man den Duft der Situation bzw. Jahreszeit entsprechend anpassen kann. Manche Düfte sind zum Beispiel in der Schule, im Büro bzw. generell auf Arbeit ungeeignet, andere passen eher zum Abend und andere wiederum kommen besser an kalten und manche besser an heißen Tagen an.

Letztendlich ist es aber auch immer Ansichtssache, wann ein Duft passend ist und wann nicht. Es wird viele geben, die nur einen Duft haben und diesen permanent tragen, auch wenn das in manchen Situationen vielleicht unpassend ist. Es gibt aber auch Düfte, die man praktisch immer tragen kann. Das sind für mich zum Beispiel diverse frische Düfte oder grüne Düfte, die waldig/moosig sind und auch eine gewisse Frische ausstrahlen.

Es gibt nebenbei erwähnt auch sehr viele gute preiswerte Düfte, für die man um die 20 bis 30 Euro oder teils noch etwas weniger zahlt. Man muss sie eben nur kennen. So kann man sich günstig eine etwas größere Sammlung aufbauen. Oft wird behauptet, dass gute Düfte teuer sind, doch das kann man nicht pauschalisieren.

Ein paar gute Allrounder, die ich empfehlen kann:

Paco Rabanne pour Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Paco_Rabanne/Paco_Rabanne_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Sung Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Alfred_Sung/Sung_Homme_Eau_de_Toilette

L'Eau d'Issey pour Homme Sport: https://www.parfumo.de/Parfums/Issey_Miyake/L_Eau_d_Issey_Pour_Homme_Sport

X-Centric: https://www.parfumo.de/Parfums/Dunhill/X_Centric_Eau_de_Toilette

Etwas teurer, aber ein absoluter Traum der Duft und nicht sonderlich bekannt: https://www.parfumo.de/Parfums/Acqua_dellElba/Arcipelago_Uomo_Eau_de_Parfum

Ja macht Sinn

Da gibts zwei Sachen, entweder man trägt verschiedene Parfums, ist breit aufgestellt, trägt gerne vielfältige Düfte passend zur Situation

oder du hast eben EINEN Duft den du am meisten trägst oder eben immer, dieser aber mit dir selber Verbunden wird von anderen. Als eine Art Markenzeichen, wenn es ein besonderes Parfum ist.

Beides hat ihre Daseinsberechtigung, musst du selber wissen. Ach und nur DU kannst es nicht mehr wahrnehmen? Liegt wohl daran dass du dich daran gewöhnt hast

Ich mag kein Parfüm, weder an mir noch an anderen. Das ist mir sehr unangenehm, vor allem in Restaurants, im Kino und im Theater. Richtig schlimm, wenn man da Pech hat, neben so jemandem zu sitzen, der solche Ausdünstungen von sich gibt.

Shazam2023
Fragesteller

Lieber gut riechen als gar nicht riechen :)

Ja macht Sinn

Nur weil du dich an den Geruch gewöhnt hast, kann dein Gegenüber den den Geruch immer noch wahrnehmen.

Auch ein Kanalreiniger gewöhnt sich an den Geruch in der Kanalisation. Jeder andere riecht trotzdem noch den Gestank in einer Kanalisation.

Abwechslung ist besser

Meine Frau und ich haben beide ein Repertoire von 4 oder 5 verschiedenen tollen Düften. Die werden wechselweise, je nach Stimmung oder auch Wochentag, genutzt.