Macht es Sinn eine Kleinpartei zu wählen?

8 Antworten

Keine Stimme wird weggeworfen. Auch wenn es absolut unwahrscheinlich ist, dass deine Partei es schafft, so hast du doch deiner Stimme Ausdruck verliehen.

Wenn du allerdings einen Regierungswechsel anstrebst, dann solltest du die Chancen der Partei ins Auge fassen.

An deiner Stelle würde ich dann mit einer Partei die Erst- und der anderen die Zweitstimme geben.

LG

Thus

Natürlich macht es Sinn, die Partei zu wählen, die deine Meinung am besten vertritt. Nur so funktioniert Demokratie. Splitterparteien hätten nie eine Chance, in den Bundestag einzuziehen, wenn ihre Anhänger sie nicht wählen weil sie meinen es wäre eine "herausgeworfene Stimme".

Einen objektivierbaren Sinn besitzt das nicht.

An deiner Stelle wäre für mich maßgeblich, ob das für mich Sinn machen würde. Und wenn du bilanzierst, dass du programmatisch mit dieser Partei die größte Übereinstimmung hast, dann solltest du die auch wählen.

Hallo!

Wäre das eine verschenkte Stimme, dürfte man nur Parteien wählen bei denen Chancen auf Erfolge da sind ------> und das halte ich für falsch.

Auch wenn diese Partei, die du wählst, keinerlei Chancen haben wird und die 0,3er-Marke nie geknackt wurde halte ich es für richtig, dass du sie wählst. Jeder soll das wählen was er möchte & wenn du dich von dieser Partei verstanden fühlst, ist doch das in Ordnung.

Jede Stimme, die du einer anderen Partei gibst, "schadet" denen, die du nicht magst.

Wenn du nicht z.B. kurzfristig verhindern willst, dass eine bestimmte der großen Parteien an die Macht kommt (indem du deine Stimme einer anderen großen gibst, die für dich weniger schlimm ist) oder sowas denke ich solltest du bei deiner Partei bleiben.

Die Verhältnisse haben sich ja in der letzten Zeit doch recht stark geändert. Und die Stimmverteilungen kommen als Zeichen durchaus auch bei den großen Parteien an.