Macht es Sinn ein weißes Hemd auf 65 Grad zu waschen, wenn ein Fleck die Wäsche auf 40 Grad "überlebt" hat?

2 Antworten

Das Fleckensalz von SIL "1 für Alles" soll im Test gut abgeschnitten haben. Gibt es zum Beispiel bei REWE. Ich würde einen Tag lang eine vorherige Fleckbehandlung durchführen, dann einmal kalt ohne Schleudern und danach einmal heiß waschen.

Elrondo
Fragesteller

Ich habe jetzt gerade das Fleckensalz von SIL "1 für Alles" verwendet bei 30 °C, aber ich habe es nicht in dmr selben Fach geschüttet, wie den normalen Waschmittel. Außerdem habe ich noch auch Wäscheweiß von Heitmann verwendet, dem habe ich in dem dritten Fach geschüttet.
Bevor ich die Wäsche gestartet habe, habe ich in den hartnäckigen Fleck, der schon mehrere Waschen "überlebt" hat, nass den "Terpentenseife von Hirsch" eingeschmiert.
Muss man man daruf achten, was man ich welchem Fach tut oder kann man diese Dinge mischen?
Kann man normale Waschmittel und Weichspüler in den Waschkammer mischen?
Ist das 30 °C zu wenig?

Liberty66  31.10.2021, 14:35
@Elrondo

Es gibt drei Fächer: eines für Vorwäsche, wenn man bei starker Verschmutzung vor der Hauptwäsche noch einen zusätzlichen Waschgang vor der Hauptwäsche machen möchte, auch zur Vorbehandlung von hartnäckigen Flecken, dann das Hauptfach für das Waschmittel für die normale Hauptwäsche und ein Fach für den Weichspüler, welcher nach der Wäsche mit dem letzten Spülgang in die Wäsche mit eingespült wird, damit sie schön weich wird und duftet. Fügt man Waschpulver hinzu, spült man am Ende des Waschvorgangs mit einem seifigen Waschmittel und die Wäsche wird dann in einer Seifenlauge anstatt mit Klarwasser gespült.

Das "SIL" am besten zusammen mit dem Waschpulver in das Hauptfach geben, zusätzlich das Wäschestück anfeuchten und SIL direkt auf den Fleck geben, vielleicht auch etwas einreiben und einige Zeit einwirken lassen, dann auf 60 Grad mit dem Programm Buntwäsche waschen. Wäscheweiß kann man ebenfalls dazu geben.

Kommt drauf an was es für ein Fleck ist. Gallseife hilft meist, ich würde aber auch noch Wäscheweiss in die Maschine geben, so hab ich bisher alles wieder sauber bekommen. Wäscheweiss gibt es in Beutelform in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung