Macht es für den Körper einen Unterschied ob man 5 Uhr oder 5:30 Uhr aufsteht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 64%
nein 36%

8 Antworten

ja

Die Uhrzeit selber ist eigentlich zweitrangig. Der Unterschied ist, ob man vom Wecker aus einer Tiefschlafphase (NonREM) gerissen wird, oder während einer Traumphase geweckt wird.(REM)

(Rapid Eye Movement)

Es gibt Weckerlampen welche innerhalb von 45min auf volle Leuchtkraft hochdimmen und nur sanfte Geräusche abgeben. So erwacht man eher aus einer Traumphase und fühlt sich dann ausgeruht und fit für den Tag.

nein

Ist Empfindungssache. Generell heißt es zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf sind so der optimale Bereich.

Hast du insgesamt wenig Schlaf könnte die halbe Stunde schon was ausmachen. Wenn du eh genug Schlaf bekommst wird dir die fehlende halbe Stunde kaum auffallen.

Ich persönlich wache gerne zu einer vollen Stunde auf, aber bei mir ist das einen leichten Ordnungszwang zu Verschulden 😅

ja

Wenn du um 0 Uhr schlafen gehst sind 5:30h besser als 5h

Wenn du um 2 Uhr schlafen gehst sind es 3:30h Schlaf. Meistens beginnt die REM-Schlafphase bei 3½ - 4½ Stunden schlaf. Das heißt du würdest dich beim aufstehen so fühlen als wäre ein LKW über dich gefahren.

Ist bei jedem Individuell und was man am Vortag so getrieben hat, gegessen hat, getrunken hat, gedacht hat. Komplex

ja

Es gibt beim Schlafen bestimmte Phasen. Beim schlafen wechselt dein Körper zwischen diesen Phasen (es gibt 2 oder 3). Je nachdem in welcher du aufstehst geht es dir anders. Manchmal bist du direkt hellwach, manchmal halt nicht

nein

eigentlich nicht wirklich das ist immer zu früh