Zählt man schon als Spätaufsteher, wenn man um 08:00 Uhr aufsteht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 55%
Ja. 18%
Jein. 9%
Nein, du bist sogar ein Frühfreak für mich. 9%
Naja. 5%
Ja, sogar ein fauler Spätaufsteher bist du. 5%
Andere Option. 0%

10 Antworten

Jein.

Also: Es kommt immer drauf an.

Wenn jetzt jemand zur Schule muss, dann fängt die normalerweise schon um 8 Uhr an. Wenn du da erst aufstehst, kommst du meistens zu spät 😂. Es sei denn, du hast ne Freistunde oder so.

Oder zum Beipsiel du must arbeiten und musst schon um 7 Uhr auf der Arbeit sein, dann bist du natürlich zu spät aufgestanden.

Aber:

Falls du Student bist oder vielleicht ne nschtschicht hast, dann ist diese Zeit in Ordnung bzw. Sogar zu früh wenn du nachtschuchthastt 😵‍💫.

Aber, und das ist wichtig:

Es kommt auch immer drauf an, wann du eingeschlafen bist. Du solltest dich eher an der Differenz orientieren und nicht an der Uhrzeit (wenn man die oben genannten Beispiele mal ausser Acht lässt).

Wenn du beispielsweise am Wochenende um 8 Uhr aufstehst und bist am Tag davor um 11 Uhr ins Bett gegangen, dann ist ja auch alles fein. Wenn du aber zum Beispiel bis 4 Uhr morgens wach geblieben bist aus Gründen (Haushalt/Zocken), dann hast du zum Beispiel wenig geschlafen und bist im Verhältnis dann früh aufgestanden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Nö warum sollte das den spät sein ? Ich zb. bin zwar viel früher wach aber das macht nichts, ich muss ja nirgendwo hin :-). Gegen 8 Uhr bereite ich das Frühstück vor, und danach gehts vor die Konsole oder wieder ins Bett :-), hab ja alle Zeit der Welt. Ist ja wichtig das man Ruhe und Zeit hat, das kommt noch vor Geld bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Ich sehe 8 Uhr als eine eher normale Zeit an. Früh wäre für mich vor 7 Uhr, spät nach 9 Uhr. Ich bin Spätaufsteher, wenn ich keine frühen Termine habe.

Das sehe ich aber als Rentner so. Früher war ich auch eher um halb 7 aufgestanden.

Nein.

Für mich nicht, in Deutschland schon. Da gibt es eine krasse "Frühkultur" die krankerweise frühes Aufstehen als Tugend sieht.

Das wird Menschen die bioogisch anders gestrickt sind oft zum Verhängnis, gerade in der Schulzeit.

Ich habe es da irgendwie durchgeschafft und mache es heute so, wie ich will und das geht keinen was an, herrlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Nein.

Finde ich nicht. Ist so ein Mittelding und es kommt drauf an ob man in die Arbeit geht oder nur Zuhause ist etc.