Macht ein DJ eig. auch Mukke oder legt er nur andere auf?

6 Antworten

Der Begriff DJ ist mittlerweile so vielfältig belegt, dass man das gar nicht mehr sagen kann.

Angefangen hat es, als das erste Mal Schallplatten auf einem Tanz aufgelegt wurden. Der hat nur die Schallplatten gewechselt.

Dann gab es welche die gescratcht haben. Das waren auch DJs.

Heutzutage geht es von solchen die sich die Festplatte von nem Kollegen kopiert haben mitsamt der Playlists und sonst von nichts ne Ahnung haben über welche die sich mit ihrem Equipment und ihrer Musik auskennen bis hin zu Leuten die auch ihre eigene Musik produzieren.

Eigentlich schon, wer sich jetzt genau DJ nennen darf, naja des weiß niemand so genau. Djing geht von auflegen und scratchen zu mixen und producing. Viele DJs machen selbst ganze Songs und veröffentlichen diese auch, dabei übernehmen sie oft Aufgaben die normalerweise ein Produzent macht. Deshalb sind DJs auch ganz gern mal in diesem Bereich tätig

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Das kommt drauf an. Normalerweise legt er nur auf. Bei Rapbands dagegen ist der DJ auch für die Musik mitverantwortlich, indem er bestimmte Samples abspielt oder scratcht.

tanteerna68  03.02.2022, 09:41

Naja, DJ´s bei HipHop oder Rap machen keine eigene Musik. Auch die legen ur auf und spielen Samples im Loop o.ä. ab. Selbst erstellen sie keine Musik. Ein Instrument nehmen sie nicht in die Hand, wenn sie überhaupt ein Instrument spielen können. So ehrlich muss man dabei schon sein.

Weissenegger  03.02.2022, 09:44
@tanteerna68

Indem sie die Samples miteinander verbinden und scratchen kreiren DJs aber doch ganz eigene Musik. Hör dir z. B. von 2 Live Crew die Megamixes an, da dreht Mr. Mixx aber richtig auf!

tanteerna68  03.02.2022, 09:54
@Weissenegger

Ja, das verneine ich ja gar nicht, aber es ist nicht deren eigene Musik. Sie ist immer von jemand anderem eingespielt worden. Die DJ´s benutzen Musik anderer. Das ist meine Aussage. Wenn Du dir erfolgreiche Songs anhörst, dann wird schnell klar, dass der "Ruhm" auf den Leistungen anderer basiert. Ich nenne mal so bekannte Songs Eminem mit "Sing for a Moment" ist eigentlich von Aerosmith. Oder der sehr alte Song von P-diddy "I´ll be missing you" ist von Sting. Es gibt so viele Beispiele. Damals beim Wu-Tang gibt es einige Songs, die auf Klassische Musik zurückgreift und das einsetzt.

Es gibt natürlich auch HipHop, die eigene Musik machen und auch Instrumente spielen, das sind aber die wenigsten. Nimm The Roots als Beispiel.

Weissenegger  03.02.2022, 10:10
@tanteerna68

Da sind wir, glaube ich, geteilter Meinung: Indem sie die Musik neu kombinieren schaffen sie was ganz neues, eigenes. Z.B. die Sachen von Public Enemy, dank der revolutionären Samplingtechnik der Bomb Squad erschufen sie einen ganz eigenen Sound.

tanteerna68  03.02.2022, 10:19
@Weissenegger

Da gab es doch vor einiger Zeit den Streit zwischen Kraftwerk und diesem Moses *** (ich hab den Namen von dem nicht im Kopf). Da ging es genau um diese Sache.

Ja, da sind wir geteilter Meinung. Ich kann dem nichts abgewinnen, weil es nicht "echt" ist. Für mich gehört einfach mehr dazu, als fertige Bausteine in der Musik zu nutzen. Musik ist begrenzt, das ist mir klar, aber nimm songs aus der Rockmusik. Da gibt es auch einige Riffs, die recycled werden. Aber sie spielen sie selbst ein. Das ist für der Unterschied. Es ist Eigenleistung. Ich übertrage das mal auf ein anderes Genre: Videospiele. Wenn ich einen Ego-Shooter erstelle und mir Objekte, Gegner, Skins etc. aus bekannten Spielen rauskopiere und in mein Spiel einsetze, dann ist das auch nicht meine Leistung gewesen.

Ein DJ selbst legt nur auf.

Viele DJs haben aber trotzdem ein eigenes Label und kreieren ihre Musik selbst.