muss man als dj selbst produzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage hier gefühlt zum 600. Mal auftaucht:

Nein. Denn ein DJ ist kein Producer! Ein DJ spielt und manipuliert nur bereits bestehende Tracks. Ein Producer kreiert neue Musik.

Und als DJ gibt man auch keine Konzerte. Denn faktisch kennt kaum jemand einen DJ, weil er so besonders gut auflegt.

Anders ist das, wenn man Producer ist. Denn viele Menschen kennen einen Künstler (in dessen Namen vielleicht noch der Begriff DJ vorkommt), der ein bekanntes Lied produziert und veröffentlicht hat.

Was Du als DJ spielst, ist völlig Dir überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Creatinwisser
Fragesteller

Kann man wenn man auflegt aber auch sowas wie bella Ciao spielen oder so?

Creatinwisser
Fragesteller

Und verdient man damit gut. Also als dj

DjTilDawn  07.09.2018, 13:10
@Creatinwisser

Du kannst spielen was Du willst! Letztednlich entscheidet das, was Du spielst, aber natürlich über Erfolg oder Misserfolg. Wenn Kunde un Publikum Deine Titelauswahl also gut finden, dann lässt sich damit (auf lange Sicht) auch etwas verdienen.

Ob und vor allem wie viel man als DJ verdient, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Neben Erfahrung und Talent gehört auch so etwas wie Fleiß, regionale Besonderheiten, Marketing und die vernwendete Technik dazu. Für eine Hochzeit kann ein DJ z.B. durchaus 300€ bis 3.000€ bekommen, wobei der Durchschnitt bei ca. 650€ liegen dürfte

Du musst gar nichts.
Produzieren ist immer wichtig um an Gigs zu kommen.
Wer gute Releases hat wird häufig mehr gebucht.

Kannst auch bestehende Musik laufen lassen.....machen doch die meisten.

Man kann alles spielen. Richtig interessant wird man aber nur, wenn man ausschließlich eigene Produktionen spielt.