Software auch auf anderen Controllern benutzen?

2 Antworten

Grundsätzlich: Nein.

Es gibt Controller, die Serato DJ Pro freischalten. Das bedeutet aber nicht, dass das mit deinem Controller auch geht.

Serato DJ Pro lässt sich nicht mit allen Controllern nativ nutzen. Welche kompatibel sind, steht auf der Herstellerseite. Schaltet ein Controller die Software nicht frei, kann man sie auch kaufen / abonnieren.

Die Software ist nie auf dem Controller installiert, sondern auf dem Laptop/PC.

Ohne konkrete Bezeichnungen der Controller zu kennen, ist das hier leider nur Rätselraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

kommt auf einen Versuch an, aber die Wahrsheinlichkeit ist sehr hoch das es funktioniert, wenn die Tastenbelegung identisch ist.

Gäbe es da Unterschede müsste die Software ja unterschiedliche Treiber anbieten um die auszugleichen.

LG

Harry

DjTilDawn  09.12.2022, 15:39

Leider nicht sonderlich fundiert.

heizfeld  09.12.2022, 16:34
@DjTilDawn

Ja, du gibst aber gas, was?

mindestens so fundiert wie zu glauben ein Hersteller kenne alle Controller und software befände sich auch nicht darauf

fundiert wäre ein Link zur Kompatibilitätsliste des Herstellers gewesen, die es aber leider gar nicht gibt

AMüsant.

DjTilDawn  10.12.2022, 14:27
@heizfeld

Auf einem DJ-Controller befindet sich KEINE Software. Punkt. Es handelt sich lediglich um einen MIDI-Controller, der MIDI-Signale an den Laptop sendet. Dort werden die Signale dann in der DJ-Software "entschlüsselt" und in die Steuerung der Funktionen umgesetzt. Die DJ-Software ist auf dem Laptop oder PC. Nirgendwo sonst. Ausnahme sind die Multiplayer-Stations, von denen hier aber nicht die Rede ist.

Hier übrigens noch der Link, den es nicht gibt: https://serato.com/dj/hardware

Wenn ich Gas gebe, sieht das anders aus...

heizfeld  10.12.2022, 14:31
@DjTilDawn

na, siehste geht doch, warum nicht gleich. Genau diese Reaktion wollte ich erreichen

DjTilDawn  10.12.2022, 15:50
@heizfeld

Sicher... Aus diesem Grund schreibe ich auch immer Unsinn.

heizfeld  10.12.2022, 16:57
@DjTilDawn

Naja, dass ein Controller keine Software enthält ist z.B Unsinn, Tastendrücke müssen schliesslich Scancodes erzeugen, aber das ist ja auch nicht Deine Domäne. Rätselraten war es auch nicht wegen der Kompatibilitätsliste.

Hier zählt nur ob dem FS geholfen wurde, das ist ja nun erreicht, wenn auch zähflüssig

DjTilDawn  10.12.2022, 19:52
@heizfeld

Und nur weil Du keine Ahnung von der Materie in Bezug aufs DJing hast, aber trotzdem Deinen Senf dazu gegeben hast. Insofern also noch mal herzlichen Dank von mir dafür, dass Du die Sache somit voran gebracht hast!