DJ Software aussetzer / DJ Controller?

2 Antworten

Aussetzer in der Audioausgabe sind zu 99% die Folge eines überforderten Rechners. Die sich wiederholende Taktung spricht für eine andere Software, die im Hintergrund läuft und kurzfristig eine Leistungsspitze abruft, die den Rechner dann überfordert. Deshalb wie immer mein Rat:

Auf dem Rechner, mit dem man auflegt, keine andere Software nutzen und alle Ressourcen der DJ-Software zur Verfügung stellen. Alternativ kann man versuchen, ob es mit einer höheren Latenz in der Audioausgabe besser läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seltsam, da deine Specs vom Notebook eig. ausreichend sein sollten.
Vlt einfach mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen und schauen, ob Prozessor, Ram oder Grafikkarte ausgelastet sind und dadurch das Ruckeln ausgelöst wird.

Da du ja eh einen Pioneer Controller hast, solltest du aufjedenfall mal Rekordbox ausprobieren. Das die eigene DJ-Software von Pioneer - vlt kannst du das damit ja schon beheben.

ZIAP2021
Fragesteller

ah das hab ich vergessen zu schreiben, Taskmanager hatte ich schon mehrmals nebenher laufen... da sind nirgends Leistungsspitzen, CPU Auslastung ca. 10% im Schnitt / und GPU bei ca. 1-2% / RAM Auslastung ca 40%

tr0p3r  14.11.2022, 13:25
@ZIAP2021

hm okey, ist echt seltsam. Du kannst vlt noch deine Treiber für den Controller und die DJ-Softwares aktualisieren - mehr fällt mir da aber auch nicht mehr ein.
Wie gesagt, am besten Pioneer Equipment mit Pioneer Software probieren.
Allgemein ist Rekordbox das tool für DJ's - check das aufjedenfall mal ab :)