Macht die Einsamkeit einen stärker?

7 Antworten

Hallo

Man kann soziale Phobien entwickeln. Man kann der ganzen Gesellschaft fremd werden.

Aber

Man hat auch jede Menge Zeit für sich, um sich so zu entwickeln wie man will, und wird nicht ständig von anderen Menschen beeinflusst.

Am Schlimmsten haben es mMn die, die eine gewisse Identität aufrecht erhalten müssen, um bei ihren "Freunden" zu sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich muss sagen, ich glaub eher nicht, dass Einsamkeit einen stärker macht. Wenn man allein sein kann und man damit zufrieden sein kann, dann ist das etwas anderes. Aber Einsamkeit impliziert ja immer, dass man sich nach Nähe sehnt. Das ist kein guter Zustand.

Man lernt, Einsamkeit zu ertragen.

Man lernt, alleine zurecht zu kommen.

Man lernt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Früher oder später wird jeder mit Einsamkeit konfrontiert.

Dauerhafte, selbstauferlegte Einsamkeit ist nicht sinnvoll.

Der Mensch ist ein soziales Wesen.

Das ist der Weg. ;-)

Komm drauf an.

Hast du zu viel innere Einsamkeit kann es sein das du mit der Zeit einfach Depressiv wirst.

Kann aber auch sein das du anfängst mehr mit dir alleine als Gesellschaft glücklich zu werden.

Innenschau. Mönche und Heilige suchten absichtlich die Einsamkeit in der Wüste in Höhlen, um auf sichselbst zurückgeworfen zu werden und mystische Erfahrungen zu machen. Also quasi Weltanschauung durch Meditation.