Macht das Glätteisen wirklich die Haare kaputt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Ronaldiinho, Glätteisen machen die haare kaputt, kann man daran sehen das wenn du deine haare um deinen finger wickelst,lauter härrchen abstehen.( falls deine haare durch das glätteisen kaputtgegangen sind, wennn nicht ist es ganz normal ohne abstehende haare),nennt man Spliss. EIn teures Glätteisen macht deine haare halt besonders gut glatt, aber kann sie trotzdm kaputt wenn nicht sogar mehr als so ein billig glätteisen. Ich habe das von Braun, Mit den satin loins. Wenn du die einsetzt sollten deine haare nicht kaputt gehen,versprechen die zumindest ;) Kauf es dir doch auch, es ist wirklich gut und macht die haare nicht kaputt :)

LiliPrincess  24.07.2012, 23:07

Wenn man Ordnungsgemäß damit umgeht und es regulieren kann passt auch eins für 30€.

Mann sollte halt schauen das man so wenig Hitze wie möglich verwendet.

Hallo Ronaldiinho,

da das Haar-Styling immer ein aktuelles Thema ist, möchte ich gerne auf seine Schäden aufmerksam machen:

Tatsächlich kann durch intensives Stylen (z.B. Glätten) Haarverlust auftreten. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch durch die Veränderungen der Haarstruktur.

Haare, die infolge des Glättens ausfallen, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo sich die Hitze als besonders aggressiv erwiesen hat. In der Nähe des Haaransatzes führt sie zu Haarbruch, wodurch die Haare dünner erscheinen.

Die Qualität des Glätteisens spielt dabei kaum eine Rollen, entscheidend ist die hohe Hitze. Sie stellt ein großes Problem bei Haar-stylen dar, sie verursacht Strukturschäden am Haar, das Haarbruch nach sich ziehen kann. Um diesen Haarausfall in den Griff zu bekommen, solltest Du daran arbeiten, den Haarbruch zu minimieren.

Wichtigste Maßnahme dabei ist es das Glätten sein zulassen - Hitzeschutz kann auf Dauer vor den Schäden nicht schützen - und das Haar besonders schonend zu pflegen, hier einige Tipps dazu:

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Ich hoffe das hilft Dir, wenn Du weitere Tipps möchtest, findest du sie auf unserer Seite www.regaine.de.

Alles Gute wünscht Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Eigentlich kommt es auf die Verfassung deiner Haare VOR dem Glätten an. Sind sie davor schon strohig etc solltest du sie erst mal in den Griff bekommen. Völlig gesunden Haaren schadet das Glätten kaum. Sorge nur dafür, dass du nicht zu lang auf einer Stelle verharrst und das du deine Haare mit nichts sonst zu sehr strapazierst z.B. durch häufiges Färben. Du solltest die Temperatur des Glätteisens auch nicht zu hoch einstellen. Kaputt sind deine Haare dann, wenn sie strohig werden und brechen bzw sich spalten. Gegen das strohige helfen Shampoos und Kuren. Sobald sie aber einmal abgebrochen sind oder Spliss haben hilft nur noch abschneiden.

ja es stimmt das glätteisen die haare kaputt machen. auch mit hitzeschutz! Die haare werden dann dünn und "kriegen" spliss.

Ronaldiinho
Fragesteller

Aber warum wird das trotzdem bei vielen angewendet?

ANIMEFAN1  24.07.2012, 23:11
@Ronaldiinho

eigentlich sind glätteisen nur für besondere anlässe zu benutzen und nicht zum täglichen gebrauch. ich hab sleber 1 Jahr mir jeden tag (oder jeden 2ten) die haare geglättet..mein frisör meinte ich soll damit aufhören weil die extrem dünn geworden sind......und jetzt sehen meine haare viel besser aus ohne glätten...

die hitze macht sie kaputt aber keramikglätteisen schützen wenigstenz die struktur und hitzeschutz is wichtig