Macht das bei einer Wasserkühlung ein unterschied?

5 Antworten

Das nennt man Push, Pull oder Push/Pull Konfiguration.

Je nach dem ob die Lüfter die Luft durch den Radiator drücken, durch den Radiator ziehen oder ob beides der Fall ist.

Ob Push oder Pull ist technisch gesehen egal. Entscheide danach wie dir die Optik besser gefällt.

Push/Pull macht vor allem bei extra dicken Radiatoren oder bei denen mit besonders hoher Finnendichte Sinn. Diese bieten der Luft einen höheren Widerstand der von Lüftern nur schwer überwunden werden kann wenn man diese auf nur einer Seite platziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die wichtigsten Lüfter sind die vorne und hinten, wenn du bereits z.B. zwei vorne hast und einen hinten, ist das komplett ausreichend.

unsignedInt  15.06.2020, 00:42

Hä? Deine Aussage ist völlig korrekt für Gehäuselüfter (und moderate Wärmeentwicklung...), nicht aber für Radiatorlüfter (WaKü)^^

Ja eigentlich schon, hängt davon ab aus welcher Richtung sich die Grafikkarte mit Luft versorgt.

Es macht nur dann Sinn, wenn beide Lüfter in einer Richtung zeigen und wenn sie gleich stark sind.

Woher ich das weiß:Hobby