Machen Materielle Dinge nur für eine kurze Dauer Glücklich?

14 Antworten

Ja, so ist es. Oftmals werden diese Dinge von Leuten gekauft - wenn sie das Geld haben - die damit ihre innere Leere überbrücken wollen. Sozusagen als Antidepressivum. Aber das funktioniert halt nur so lange, wie die Neulust andauert. Danach kehrt die Leere zurück...

Wobei ich mich natürlich gerne mit Luxus umgeben würde. Ein Porsche ist nun mal schöner als ein alter zerbeulter Huyndai. Seufz...
Aber wenn er gekauft wird, um Leere auszufüllen - das funktioniert nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob das wirklich Glück ist bzw. dazu verhelfen kann, ist fraglich. Vordergründig mag das so erscheinen. Glück, glaube mir , ist wahrlich etwas anderes.

Ein Ferrari als Statussymbol, verhilft zumindest zu einem erhebenden Gefühl, stärkt ein schwaches Selbstbewusstsein, verspricht einen Hauch Luxus und macht aus einem Niemand einen Menschen, der sich zumindest als ein Jemand fühlen kann.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Ein Porsche ist die Penis Verlängerung eines Mannes.

desw wird dann meist ein zweiter gekauft.

und wenn es niemand bemerkt kann es passieren es macht GAR NICHT glücklich.

Wahres Glück kommt von innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn materielle Dinge positive Gefühle hervorrufen, dann auch nur indirekt. Dein Unterbewusstsein reagiert darauf, wenn du positives Feedback von anderen Menschen bekommst. Manche holen sich dieses Feedback durch Statussymbole wie teure Autos, Uhren, Wohnungen, etc.

Wie langfristig das Feedback wirkt, hängt davon ab, wie oft und wie regelmäßig du es bekommst. Wie effizient du dir Feedback einholen kannst, hängt davon ab, wodurch. Wenn du deinen Zuspruch immer bloß dadurch bekommst, dass du dir viele Dinge leisten kannst, bist du, sobald du mal kein Geld mehr hast, unfähig, dieses Feedback zu bekommen und müsstest andere Methoden erst erlernen. Daher würde ich sagen, dass es sicher nachhaltigere Methoden gibt, glücklich zu sein, als durch materielle Dinge.
Was bei dieser Methode ebenfalls eine Rolle spielt, ist Bedeutung. Wenn du jemand bist, der stolz darauf ist, viel Geld zu erwirtschaften und an den Dingen, die er sich leisten kann, sieht, wie viel er bisher geleistet hat, dann wird dich das erfüllen. Aber so ist nicht jeder drauf.

Ich meine, sie machen nicht wirklich glücklich, sondern sie betäuben nur (meist vorübergehend) das Gefühl des Unglücklichseins. Glücklichsein kann man nicht kaufen.