Mach ich mir zuviel Sorgen?

28.05.2025, 23:30

Und was wenn diese Szenarien in meinem Kopf doch eine realistische Chance haben zu passieren? Das macht mich fertig

3 Antworten

klassisches overthinking. hab ich auch. man hat angst vor bestimmten dingen & versucht sie zu ignorieren, was es nicht besser macht. oft glaubt man auch das es eine antwort auf eine frage gibt, obwohl es keine gibt.

ist nicht schlimmes man gewöhnt sich daran.

alles gute für dich.

Bene56 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 00:08

Vielen dank

Mit den allermeisten sachen hab ich mich auch abgefunden aber das leben hat wohl eine überraschung parat gehabt😄

Würde sagen das ist Overthinking.

Bist damit nicht alleine.

Wenn du Angst vor möglichen Szenarien hast, ist das nichts ungewöhnliches.

Beim Schwitzen hört es dann auf, das ist nicht mehr normal und sicher sehr belastent.

Ich würde dir empfehlen mit jemandem zu reden dem du vertraust und der die vertraut. Der Person könntest du die ganzen Szenarien erzählen und er würde dir hoffentlich Kraft geben und helfen das ganze mal optimistisch zu sehen.

Es gibt ja auch für jedes Szenario ein gutes Ende, denkst du auch an die?

Bene56 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 23:54

Das schwitzen ist selten und kommt nur wenn die schlimmsten Szenarien durch den Kopf gehen und es gibt keine Person der ich so sehr vertrauen kann.

Ja an die guten Enden denke ich auch aber dann denke ich mir wiederrum ich darf mich nicht drauf ausruhen und muss vorbereitet sein.

victorialaurent  28.05.2025, 23:56
@Bene56

Okay, das du keine Perdon hast ist blöd.

Eine weitere Idee ist, das du dir irgendwo einen Anonymen Account erstellst um dort mit einer fremden Person zu reden die dir helfen kann, weil sie z.B. schonmal in der selben "Phase" war.

Ist es den eher so, dass das schlimmste dann eintritt oder ist es doch meistens das positive?

Bene56 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 00:05
@victorialaurent

Das positive und tatsächlich hab ich diesen Gedankengang auch schon gehabt aber dann denk ich mir was wenn es dieses mal anders ist... die chance ist immerhin da

Das ist ja das blöde, ist halt eine realistische chance das was passieren kann auch wenns eher gering einzuschätzen ist

victorialaurent  29.05.2025, 00:08
@Bene56

Es wird nicht immer alles positiv ausgehen. Das ist normal.

Aber es könnte immer soviel passieren. Ich will dir nicht noch mehr Gedanken machen, deswegen sag ich nichts konkretes.

Wenn nichts mehr hilft, Frage nach Ärztlichen Rat. Oder suche eine passende Therapie.

Wenn du das nicht möchtest, gönn dir wenigstens mal eibe Auszeit.

Z.b. durch meditieren, wo du einfach abschalten kannst und da kann ja wirklich nichts passieren.

Denk lieber darüber nach was du tun kannst um die Probleme zu beheben und in Zukunft zu vermeiden, alles andere bringt dich nicht weiter, im Gegenteil.

Bene56 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 23:45

Das mache ich auch ich hab den perfekten preventionsplan aber danke für die antwort nehme ich mir zu herzen