Woher kommt schwitzen,zittern und Schwindel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterzuckerung vielleicht? Wenn du das wieder bekommst, iss mal dann gleich eine Scheibe Brot oder ein paar Kekse - was du da hast auf die Schnelle. Wenn das Gefühl nach 10-20 Minuten weg ist, war es höchstwahrscheinlich Unterzuckerung.

Wenn das weiterhin vorkommt, geh am besten zum Arzt.

allinaa367
Fragesteller

Habe jetzt mal Zuckerwürfel gegessen und was getrunken es ist jetzt weg , vorhin ging es aber bestimmt 30 Minuten

critter  21.02.2021, 17:16
@allinaa367

Zucker hilft natürlich dann sofort. Besser ist es aber, Kohlenhydrate zu essen, so dass der Körper diese in Zucker umwandeln kann. Hat dann auch eine anhaltendere Wirkung.

critter  28.02.2021, 13:22

Danke für das Sternchen! :-)

Sowas kann man auch leicht googlen....

Zittern:

Wenn uns kalt ist, werden die Blutgefäße, die an der Oberfläche des Körpers liegen, ein bisschen zusammengezogen. Der Körper ist dadurch nicht mehr so gut durchblutet wie vorher und das vermittelt uns das Gefühl: Mir ist kalt! Außerdem fängt der Körper an zu zittern, wenn man friert.

https://www.br.de/kinder/frieren-winter-kalte-fuesse-kinder-lexikon-100.html#:~:text=Wenn%20uns%20kalt%20ist%2C%20werden,zu%20zittern%2C%20wenn%20man%20friert.

Schwitzen:

Wenn wir Sport treiben, setzen sich viele unserer Muskeln in Bewegung. Das ist anstrengend und kostet unserem Körper ordentlich Kraft und Energie. Folge: Durch die Anstrengung steigt die Körpertemperatur und wir beginnen zu schwitzen. Durch den Schweiß kühlt sich der Körper wieder ab.

https://www-de.scoyo.com/eltern/familie/schon-gewusst/warum-schwitzen-wir#:~:text=Wenn%20wir%20Sport%20treiben%2C%20setzen,sich%20der%20K%C3%B6rper%20wieder%20ab.

Schwindel:

Verschiedene Organe und Wahrnehmungen sind daran beteiligt, dass wir uns im Gleichgewicht fühlen: die Augen, die Ohren, die Gleichgewichtsorgane in den Innenohren, das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und seelische Empfindungen. Ist das Gleichgewicht gestört, empfinden wir das als Schwindel.

https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/schwindel#

Kann sehr viele Gründe haben. Von angststörungen bis zu Krankheiten. Kommt das nur in bestimmten Situationen vor?

allinaa367
Fragesteller

also eine Angststörung habe ich aber das kommt so aus dem nichts und dann steigere ich mich so rein

verreisterNutzer  21.02.2021, 17:17
@allinaa367

Das ist meistens immer so bei angststörungen, meistens reicht ein bekannter Geruch oder eine Situation, die an unangenehme Gefühle erinnert. Hab das auch ab und an.