Mach ich den Flugschein bei der BW mit der Ausbildung zum Kampfjetpilot?
Guten Tag,
die obere Frage sagt eigentlich schon alles. Bin dabei mein Abitur nächstes Jahr zu machen uns bin am überlegen in die Bundeswehr zu gehen. Nur weiß ich noch nicht ganz welcher Bereich.
Da ich kein Flugschein habe müsste ich den ja erst machen. Wird der extra in der Ausbildung gemacht oder brauch ich den schon vorab?
2 Antworten
Schau dir mal die 3-teilige Dokumentation von Twin.G.Thrust zum Bewerbungsverfahren an. Ich denke da werden einige deiner Fragen beantwortet.
Hier Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=j4veCkDdpAE&ab_channel=Twin.G.Thrust
Also Nein du brauchst im Vorfeld keine Pilotenlizenz, eine PPL wird dir im EuFi auch nicht wirklich was nutzen.
Fakt ist aber auch das wenn man sich für den Job wirklich interessiert man sein ganzes Leben drauf ausrichten sollte. Das umfasst dann alle Bereiche wie Wissen, Sport usw. Wer da nur mit halber Leistung ran geht wird ganz sicher scheitern.
Deine Fragen beantwortet dir aber auch das Karrierecenter der Bundeswehr. Grad als angehender Offizier kommst du da sowieso nicht vorbei.
Dein Abitur muss dafür astrein sein und auch solltest du dich hobbymäßig schon mit der Fliegerei oder dem Fallschirmspringen beschäftigen.
Die Ausbildungsplätze sind sehr begrenz und entsprechend hoch ist die Konkurrenz. Wenn du da also mit einem mittleren Abitur und ohne Vorkenntnisse auftauchst dann wird das vermutlich eher nichts.
LG
Juli