Ausbildung verschieben?

3 Antworten

Warum wird hier so oft nur nach der GA gefragt?

Also noch mal:

Man kann bei der Bundeswehr nicht nur die Grundausbildung absolvieren.

Diese dauert drei Monate und ist mit einer anschließenden Dienstzeit verbunden, die bspw im FWD insgesamt mindestens 7 Monate beträgt.

Natürlich gibt es eine sechsmonatige Probezeit, in der das Dienstverhältnis beiderseitig aufgelöst werden kann. Wer allerdings von sich aus das Handtuch wirft, der hat letztendlich nur unnötig Zeit verschwendet und nichts vorzuweisen.

Die GA wäre also ohne den anschließenden Dienst nutzlos und überflüssig.

Eine Ausbildung kann nicht verschoben werden, u.a. planen die Betriebe fest mit den Auszubildenden.

Es heißt hier also "entweder oder". Kommst du dem Betrieb mit dieser Idee, kann er o.W. auf dich verzichten und jemand Anderem die Ausbildung anbieten.

Verschieben geht nicht. Müsstest dich dann Neu bewerben. Aber wenn du zum Bund willst empfehle Ich dir erstmal eine normale Ausbildung zu machen bevor du zur Bundeswehr gehst. Schließlich ist die Ausbildung bei der Bundeswehr keine normale Ausbildung, sondern nur die Dienst Vorbereitende Ausbildung aka Allgemeine Grundausbildung (AGA). Wenn du zB einen Hauptschulabschluss hast und eine fertige Ausbildung hast, könntest du auch schneller in die Unteroffiziers Laufbahn kommen.

Gruß.

SuperKuhnibert4  15.01.2023, 00:20
sondern nur die Dienst Vorbereitende Ausbildung aka Allgemeine Grundausbildung (AGA)

Nö, die Grundausbildung (GA). AGA heißt das schon seit Ende 2011 nicht mehr.

JesusDog137  15.01.2023, 00:24
@SuperKuhnibert4

Tatsache. Bin erst 17 und befasse mich schon seit einem Jahr nicht mehr so intensiv mit der Bundeswehr, da Ich andere Interessen gefunden habe. Da kommt auch mal ein Fehler vor🤷🏻‍♂️.

Normal nicht, die Firma bildet dann halt jemand anderen aus und der Platz ist erstmal weg.