Mach dich rar? Willst du gelten machen dich selten?

8 Antworten

Oh Nein

Um Himmels Willen, dieser Spruch ist kein Allzweckmittel!

Ich bekam solche "Ratschläge" in meiner Teenagerzeit auch. Und musste folgendes feststellen:

Der Spruch ist nicht auf jeden Menschen, auf jede Beziehung anwendbar.

Je nachdem kratzt man das Vertrauen der anderen Person an, und infolge dessen die eigene Beziehung dadurch. Aus lauter "Ich wills zusammenhalten" wird ein "Hoppla, die Beziehung bröckelt, wie konnte das denn geschehen?"

Mal angenommen du hast einen Partner der leicht zu irritieren ist, oder einer der ziemliche Selbstzweifel hat, oder einer der alles extremst locker nimmt im Leben.

Mal angenommen du versuchst den Spruch "Mach dich rar" an... und übertreibst es dabei vielleicht sogar oder bringst als "Begründung" ziemlich dumme Ausflüchte.

Was kann da passieren? Der Mensch der doch eigentlich dadurch mehr Interesse entwickeln sollte (in der Theorie) wird hellhörig, sieht Warnsignale, vermutet das dein interesse schrumpft, vermutet das du jemand anderen am Start hast.

Oder dieser Mensch denkt sich "Woah, cool.... das ist im Prinzip wie in einer offenen Beziehung... jeder macht was er will, wir treffen uns einfach immer dann wenn grad Zeit und Lust da ist.

Oder derjenige verliert das Interesse an dir, weil vermutet wird das du kein sonderliches Interesse mehr hast und von deiner Seite aus hier und da Ausflüchte kommen.

Im Endeffekt torpediert man dadurch mehr als das man es festigt.

Also es mag Menschen geben, die das ansprechend finden. Aber für mich wäre das eher ein Zeichen von Desinteresse und ein Grund mich zu entfernen. Aber interessanter wird dadurch niemand für mich.

Unerreichbar ist das falsche Wort. Man sollte halt nicht immer nur "Ja" sagen.

Nein, das jetzt nicht, aber melde dich auch nicht ständig.

Sich mit Absicht komplett rar machen klappt nicht.

Ja stimmt. Man schätzt etwas mehr, was man schwer kriegt. Das ist wie ein Volkswagen und ein Lambo. Ein Vw ist billiger und einfacher zu haben als ein Lamborghini, deshalb schätzt du das nicht wirklich. Für ein Lambo hingegen musst du härter arbeiten